Was ist eine Schultersteife?

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Das Frozen Shoulder Syndrom, auch bekannt als adhäsive Kapsulitis oder Periarthritis humeroscapularis, ist eine chronische Erkrankung, die durch eine chronische Entzündung der Schulter und der umgebenden Weichteile gekennzeichnet ist. Wenn sich das Bindegewebe, das das Gelenk umgibt, entzündet, verdickt es sich und wird steif und gebunden, so dass sich das Gelenk nicht mehr frei bewegen kann.
Da der Patient seinen Arm nicht mehr bewegen kann, wird das Gelenk immer mehr eingeschränkt und steif, die Weichteile beginnen zu vernarben und eine „Frozen Shoulder“ entsteht.


Dr. Bálint Major

Dr. Bálint Major

Orthopäde-Traumatologe

Was könnte die Ursache sein?

Einige dieser Fälle werden durch frühere Verletzungen, Krankheiten, Operationen oder längere Ruhigstellung ausgelöst, die zu einer Bewegungseinschränkung geführt haben und den Patienten daran hindern, seinen Arm richtig und/oder regelmäßig zu bewegen. Andere Auslöser können die Abkühlung der Gelenke durch Klimaanlagen, Überbeanspruchung usw. sein. In anderen Fällen gibt es jedoch keinen spezifischen Auslöser und die Symptome treten spontan und ohne jede Ursache auf. Das Frozen Shoulder Syndrom betrifft am häufigsten Frauen im Alter von 40-50 Jahren.

Was sind die Symptome?

Das häufigste Symptom sind Schmerzen an der Vorderseite und Außenseite der Schulter sowie eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit. Die Symptome sind morgens am stärksten, wenn Sie Ihren Arm nach einer langen Zeit der Unbeweglichkeit wieder bewegen können. Die Schmerzen treten häufig im Ruhezustand auf und werden durch Bewegung verstärkt. Die Bewegung des Schultergelenks ist eingeschränkt, und der Patient ist nicht in der Lage, den Arm nach außen zu drehen (Kyrotation) und dann zur Seite zu heben (Abduktion). Ein weiteres Merkmal des Frozen Shoulder Syndroms ist, dass nicht nur die aktiven, sondern auch die passiven Bewegungen eingeschränkt sind, was bedeutet, dass der Arzt das Gelenk in diesen Richtungen nicht mit vollem Bewegungsumfang bewegen kann.

Wie ist der Verlauf der Krankheit?

Der Verlauf des Schultersteife-Syndroms lässt sich in 3 Hauptstadien unterteilen:

  1. Die erste ist die Freezing-Phase: Sie dauert 3 bis 6 Monate ab den ersten Symptomen, mit starken Schmerzen und einer langsamen, allmählichen Versteifung des Schultergelenks. Jede Bewegung wird schmerzhafter, was bedeutet, dass der Patient die Gliedmaße immer weniger benutzen kann und der Bewegungsumfang des Schultergelenks eingeschränkt ist.
  2. Darauf folgt die eingefrorene Phase: Sie wird in den Monaten 3-12 nach dem Auftreten der Symptome beobachtet. In dieser Zeit nehmen die Schmerzen ab, aber der Bewegungsumfang verbessert sich noch immer nicht.
  3. Schließlich gibt es eine Auftau-Phase: Die Schmerzen sind weg und die Bewegungen kehren allmählich zurück. Diese Phase kann bis zu einem Jahr dauern.

Insgesamt beträgt die Genesungszeit für das Frozen Shoulder Syndrom 1,5-2 Jahre, aber der eingeschränkte Bewegungsumfang kann auch nach der Genesung bestehen bleiben, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Frozen-Shoulder-Syndrom
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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Schultersteife?

Da die Genesungszeit sehr lang ist, ist es wichtig, dass die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird, damit die Schmerzen gelindert werden und der Patient die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks so schnell wie möglich wiedererlangt.

Neben einer körperlichen Untersuchung durch einen Orthopäden können auch bildgebende Verfahren(Röntgen, MRT) erforderlich sein , um eine Diagnose zu stellen .

Das Syndrom der gefrorenen Schulter wird in der Regel konservativ behandelt, d.h. es erfordert keine chirurgische Behandlung. Es können entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente, gelegentlich Injektionen, verschiedene physiotherapeutische Hilfsmittel wie Ultraschall, sicherer Laser usw. eingesetzt werden. Darüber hinaus ist eine Bewegungstherapie unter Anleitung eines Spezialisten, eines Physiotherapeuten, unerlässlich, da der eingefrorene Teil des Körpers oft nur durch manuelle Therapie wieder in physiologische Bewegungen versetzt werden kann.

In der eingefrorenen Phase, wenn die Schmerzen nachlassen, kann das eingefrorene Gelenk chirurgisch behandelt werden, um die Rückkehr der Bewegung zu beschleunigen, woraufhin die Schmerzen deutlich nachlassen. Der Eingriff erfolgt durch eine Schulterarthroskopie, bei der mit einem Minimum an Penetration 2-3 Einschnitte von etwa 1 cm mit einem Arthroskop vorgenommen werden, um das Bindegewebe zu lösen, das sich in der Gelenkkapsel und den umliegenden Bändern angesammelt hat. Auch die postoperative Physiotherapie ist wichtig, um die Bewegung wiederherzustellen und die Genesung zu beschleunigen.

Um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern, ist es ratsam, die Bewegungstherapie, die Sie mit Hilfe eines Spezialisten erlernt haben, regelmäßig fortzusetzen und die Empfehlungen der Experten über einen längeren Zeitraum zu befolgen (z. B. ideale Arbeitsbedingungen, Vermeidung von Klimaanlagen, Vermeidung von Überarbeitung usw.).

Unsere Schulterchirurgen

Dr. Bálint Major

Dr. Bálint Major

Orthopäde-Traumatologe

Dr. Ferenc Tompai

Dr. Ferenc Tompai

Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

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