Spondylose
Spondylose ist eine degenerative Erkrankung des Bewegungsapparats, eine degenerative Läsion der Wirbel und Bandscheiben. Die Spondylose führt dazu, dass sich die Bandscheiben abflachen und der Raum zwischen den Wirbeln enger wird. Dadurch werden die Wirbel stärker belastet und es bilden sich knöcherne Erhebungen, Auswüchse, Schnäbel und Klammern (Spondylophyten).
Meistens sind Menschen mittleren Alters betroffen, meist mit Verkalkungen, die 3 Wirbel der Wirbelsäule betreffen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Mehrheit der entdeckten Läsionen keine Symptome verursacht und dass es keine starke Korrelation zwischen dem Schweregrad der bestätigten Spondylose und den Symptomen gibt.

Ursachen der Spondylose
Die Ursachen der Spondylose können primär, altersbedingt oder sekundär sein. Sie können das Ergebnis von statischen Anomalien, Überlastungen, Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule über einen langen Zeitraum sein.
Die sekundäre Spondylose ist die häufigste zugrunde liegende Ursache:
- Schwere körperliche Arbeit verrichten
- Einseitige Belastung, sitzende Tätigkeit
- Schlechte Körperhaltung
- Ungleichgewicht der Muskeln
- Vorheriges Trauma
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Metabolische Störungen können sein
Symptome der Spondylose
Das Auftreten von Symptomen, die durch eine Läsion verursacht werden, ist in der Regel weniger vom Ausmaß der Läsionen als vielmehr von der Lage der knöchernen Degenerationen abhängig. Darüber hinaus kann ein kleines Trauma den Beginn oder die Verschlimmerung der Symptome auslösen. In den meisten Fällen verursacht dies lokalisierte Schmerzen, die nicht auf die Gliedmaßen ausstrahlen. Reflexartig kommt es zu einer Kontraktion der an die Wirbelsäule angrenzenden Rückenmuskeln oder zu einer Haltungsstörung mit Veränderungen der normalen Krümmung der Wirbelsäule.
Arten von Spondylose
Die Spondylose Spondylolisthesis kann in 3 Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, welches Wirbelsäulensegment betroffen ist. Wir können also von zervikaler, hinterer und lumbaler Spondylose sprechen. Die Lage der Läsion hat großen Einfluss auf das Auftreten und die Intensität der Symptome, so dass es einfach ist, das Problem nach den Symptomen zu gruppieren.
Zervikale Spondylose
Die Spondylose-Läsion im zervikalen Teil der Wirbelsäule. Typische Symptome sind:
- Nackenschmerzen (dumpf, scharf oder stechend)
- Schwierige, eingeschränkte Halsbewegung
- Verspannte, steife, krampfartige Nackenmuskeln
- Verklemmter Hals
- Schmerzen, die in die Schulter, den Arm ausstrahlen
- Kopfschmerzen
Spinale Spondylose
Die Spondylose-Läsion im dorsalen Segment der Wirbelsäule. Typische Symptome sind:
- Starre Bewegung
- Druckempfindliche, schmerzende Muskeln
- Eingeschränkte Beweglichkeit
- In die Seite ausstrahlende Schmerzen
- Stechender Schmerz zwischen den Schulterblättern
Lumbale Spondylose
Die Läsion befindet sich im lumbalen (unteren) Teil der Wirbelsäule. Typische Symptome sind:
- Schmerzen im unteren Rückenbereich am Morgen und am Abend
- Schmerzen im unteren Rückenbereich nehmen zu, wenn Sie sich nach vorne beugen
- Erhöht beim Sitzen und Vorbeugen
- Einschränkung der Bewegungsfreiheit in der Taille
- Ausstrahlende Schmerzen in Richtung Kreuzbein und Hüfte

Untersuchung von Beschwerden
Im Falle einer Spondylose beginnt der Weg zur Diagnose in einer rheumatologischen oder orthopädischen Spezialambulanz. Auf der Grundlage Ihrer Beschwerden wird der Facharzt eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise auch weitere bildgebende Untersuchungen empfehlen.
Die Grundlagen einer erfolgreichen Untersuchung basieren auf dem BMM-Patientenreiseprotokoll:
- Anamnese, d.h. ausführliches Gespräch und Anamneseerhebung. Auf der Grundlage der mündlich berichteten Beschwerden und Symptome kann der Spezialist den Patienten gezielt weiter untersuchen.
- Eine gründliche körperliche Untersuchung durch einen Facharzt. Auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung wird ein Spezialist entscheiden, ob bildgebende diagnostische Tests erforderlich sind. Diagnostische Tests können helfen, anatomische Strukturveränderungen sichtbar zu machen und zu messen und die wahre Ursache der Beschwerden aufzudecken.
- Röntgenuntersuchung können knöcherne Läsionen bestätigt werden. Röntgenaufnahmen werden normalerweise von der Wirbelsäule, den Hüftgelenken, den Knien und den Füßen gemacht. Dies ist oft für isolierende Zwecke im Zusammenhang mit der Diagnostik notwendig. Eine Röntgenuntersuchung ist in unserer Privatklinik in Óbuda möglich.
- Der Zustand der Weichteile, der Bandscheiben, des Gelenkknorpels, der Muskeln und Sehnen wird durch das Röntgenbild genau beurteilt.
- In manchen Fällen ist auch eine CT- (Computertomographie) oder MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Eine MRT-Untersuchung ist in der St. Magdalene Privatklinik nach Terminvereinbarung möglich.
- Im Falle einer Nervenbeteiligung sind neurophysiologische Tests, ENG oder EMG erforderlich, um das Ausmaß der vermuteten Nervenschädigung zu bestimmen. Neurokonduktive neurophysiologische Untersuchungen (ENG/EMG) werden in den BMM-Kliniken in Pest und Óbuda angeboten.
Falls eine Ultraschalluntersuchung oder eine CT-Untersuchung erforderlich ist, können wir diese gegen eine zusätzliche Gebühr an einem externen Standort unserer Partnereinrichtungen durchführen.
Behandlungsmethoden
Die konservative Behandlung ist die häufigste Behandlung der Spondylose, um die Symptome zu lindern. Der Behandlungsplan wird von einem Rheumatologen oder einem orthopädischen Traumatologen auf der Grundlage einer genauen Diagnose erstellt. Die konservative Therapie kann die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Muskelrelaxantien, regelmäßiger und professioneller Physiotherapie und physikalischer Therapie umfassen . Gelegentlich können balneotherapeutische Behandlungen in Betracht gezogen werden, und in schweren Fällen (Anomalien in der Neurologie) kann ein chirurgischer Eingriff die Lösung sein. Die Spondylose-Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt.
Spondylose kann in der Regel mit konservativen Methoden und regelmäßiger Physiotherapie gut behandelt werden.
Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an unsere hervorragenden Rheumatologen oder Orthopäden!

Häufigste Beschwerden, die von Spezialisten des Wirbelsäulenmedizinischen Zentrums behandelt werden
- Kreuzschmerzen
- Kreuzschmerzen
- Skoliose
- Nervenkompression
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- steifer Nacken – Nackensteifigkeit
- Osteoporose
- Wirbelsäulenschmerzen
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- schlechte Haltung
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- Schulterblattschmerzen
- morgendliche Kreuzschmerzen
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Unsere Wirbelsäulenmedizin-Spezialisten
Dr. Dóra Mihola
Facharzt für Rheumatologie
Dr. Attila Pataki
Chefarzt Orthopädie-Traumatologie
Dr. Flórián Szeles
Rheumatologe Allgemeinmediziner
Dr. Balázs Török
Assistenzprofessor für Orthopädie und Traumatologie
Dr. Bence Moravcsik
Orthopäde-Traumatologe
Dr. Gréta Sterba
Facharzt für Rheumatologie
Dr. Éva Bordán
Rheumatologe Allgemeinmediziner