Muskelschonende Hüftprothesen-Operation mit anteriorem Zugang
Wie kann die Heilung nach der Hüftprothesen-Implantation beschleunigt werden? Wie kann man nach der Operation schnell wieder auf die Beine kommen? Neben einer hochwertigen, für den Patienten am besten geeigneten Prothese spielt auch die Operationstechnik eine entscheidende Rolle. Die Fachärzte der Budapesti Mozgásszervi Magánrendelő (BMM) wenden die derzeit modernste und erfolgreichste minimalinvasive Operationstechnik an, die sogenannte muskelschonende Hüftprothesen-Implantation. Dies ist eine spezielle Technik, die das Weichgewebe schont und daher die postoperative Rehabilitation deutlich schneller und mit weniger Schmerzen ermöglicht. Was sollte man über die verschiedenen Hüftgelenkzugänge wissen und welche Methode ist die beste? Kann die moderne, muskelschonende Hüftprothesen-Operation bei jedem durchgeführt werden? In unserem Artikel erfahren Sie mehr!
Arten der Hüftgelenkzugänge
Bei der Hüftprothesen-Implantation ist es wichtig, dass die Operation mit einer Technik durchgeführt wird, die in Ihrem Fall am sichersten ist und das beste Ergebnis liefert. Bei Hüftprothesen-Operationen können zwei Hauptzugänge angewendet werden. Diese können danach gruppiert werden, über welche Muskeln bzw. neben welchen Muskeln man während der Operation zum Hüftgelenk gelangt. Die Art des Zugangs ist nicht nur während des Eingriffs entscheidend, sondern beeinflusst auch die postoperative Rehabilitation. Von ihr hängen die Stärke der postoperativ auftretenden Schmerzen, die Stabilität des Gelenks und auch ab, wann der Patient mit der Rehabilitation beginnen kann und wie schnell und erfolgreich diese sein wird.
Hüftprothesen-Operation mit lateralem und posteriorem Zugang
Das Wesentliche der Hüftprothesen-Operation mit lateralem und posteriorem Zugang besteht darin, dass der Arzt den das Hüftgelenk umgebenden Muskel oder einen Teil davon vom Oberschenkelmuskel ablöst und während der Operation von der Seite oder von hinten zum Gelenk gelangt. Diese Methode kann sowohl bei der ersten Prothesenimplantation als auch beim Wechsel von Hüftprothesen sicher angewendet werden.
Das Wesentliche des posterioren Zugangs besteht darin, dass der Chirurg die kurzen Außenrotatoren des Gelenks ablöst und durch Inzision der hinteren Kapsel das Gelenk freilegt und hier die Hüftprothese implantiert. Anschließend stellt er die abgelösten Muskeln und die hintere Kapsel wieder her. Bei diesem Zugang ist das Gelenk leicht zugänglich.
Bei minimiertem lateralem Zugang ist die Ablösung der Muskeln geringer, sodass auch die Muskelverletzung und die postoperativ auftretenden Schmerzen geringer sind.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass bei diesen Operationstechniken Muskeln durchtrennt werden müssen, weshalb die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Operation größer ist und die Heilung langsamer verläuft.
Hüftprothesen-Operation mit anteriorem Zugang
Die Durchführung der Hüftprothesen-Operation mit anteriorem Zugang ist eine moderne operative Lösung. Ihre Ausführung erfordert große Erfahrung und Präzision. Das Wesentliche besteht darin, dass der Chirurg während des Zugangs das Hüftgelenk am vorderen Teil zwischen den Muskelbäuchen erreicht. Bei dieser Hüftprothesen-Operationstechnik ist es nicht erforderlich, die Muskeln abzulösen, sodass die Patienten nach der Operation minimale Schmerzen verspüren und ihre Rehabilitation schnell verläuft.
Eine Hüftprothesen-Revision wird durchgeführt, wenn sich die primär implantierte Prothese lockert oder möglicherweise ein Bauteil abnutzt und dies Beschwerden verursacht. Aufgrund dieses Risikos ist es erforderlich, die implantierten Prothesen regelmäßig, alle 1–2 Jahre, mittels Röntgenuntersuchung zu kontrollieren. Die heutigen modernen Prothesensysteme werden aus mehreren Elementen zusammengesetzt implantiert, daher ist manchmal nur der Austausch eines einzelnen Bauteils ausreichend, womit die vollständige Lockerung verhindert werden kann.
Dr. Kálmán Ferenc Egyed
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
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Wie verläuft die Hüftprothesen-Operation mit anteriorem Zugang?
Die muskelschonende Hüftprothesen-Operation kann unter Spinalanästhesie mit Sedierung oder in Vollnarkose durchgeführt werden. Nach gründlicher Desinfektion des Operationsgebiets und Abdeckung des perioperativen Bereichs führt der Chirurg einen etwa 5–8 cm langen Schnitt in die Haut durch. Während des Eingriffs müssen die Muskeln nicht durchtrennt werden, da der Chirurg sie mit speziellen Instrumenten schonend zur Seite schiebt und so Zugang zum Gelenk erhält.
Während der Hüftprothesen-Implantation entfernt der Chirurg den erkrankten Hüftkopf vom Oberschenkelknochen, entfernt dann den Knorpel aus der Hüftpfanne des Beckenknochens und fräst diese mit einer Serie von Kugelfräsern auf. Anschließend implantiert er eine halbkugelförmige Metallpfanne, in die er einen gehärteten Kunststoffeinsatz einsetzt oder mit Knochenzement (Knochenkleber) eine Kunststoffpfanne einklebt. Danach implantiert er den Metallschaft der Prothese in den Markraum des Oberschenkelknochens. Dies kann mit Knochenzement eingeklebt oder zementfrei erfolgen. Auf den Schaft setzt der Chirurg einen Metall- oder Keramikkopf, der sich im Kunststoffteil der Pfanne bewegt und so die ursprünglichen Funktionen des Hüftgelenks ersetzt. Das neu geschaffene Gelenk gibt nach der Rehabilitationsphase die Freude und Freiheit der Bewegung zurück.
Verringert die muskelschonend durchgeführte Hüftprothesen-Operation die Wahrscheinlichkeit von Operationskomplikationen?
Ja, absolut. Wenn die Hüftprothesen-Operation mit anteriorem Zugang und muskelschonender Operationstechnik durchgeführt wird, ist es ausreichend, einen kleineren Schnitt in die Haut zu machen, und die Muskeln müssen nicht durchtrennt werden. Daher ist das Risiko von Infektionen deutlich geringer.
Bei dieser Art von Hüftprothesen-Operation ist es nicht erforderlich, Drainagen zu verwenden, die Sekret oder Blut aus der Operationswunde ableiten würden, da sie nicht benötigt werden. Stattdessen genügt es, am Ende der Operation einen speziellen Medikamentencocktail mit blutstillender und schmerzlindernder Wirkung in das die Prothese umgebende Gewebe zu applizieren. Damit kann die postoperative Blutung minimiert und das Risiko von Infektionen deutlich reduziert werden. Nach der muskelschonenden Hüftprothesen-Operation ist das Gelenk stabiler und die Wahrscheinlichkeit einer Prothesenluxation geringer als bei herkömmlichen operativen Lösungen. Nach der Operation ist es erforderlich, durchschnittlich 3 Tage im Krankenhaus zu verbringen.
Rehabilitation nach Hüftprothesen-Implantation
Nach der muskelschonenden Hüftprothesen-Operation kann der Patient bereits am Operationstag aufrecht sitzen oder möglicherweise neben dem Krankenhausbett aufstehen. Unsere Patienten stellen überrascht fest, dass unmittelbar nach der Operation keine nennenswerten Schmerzen auftreten, dank der modernen Operationstechnik und der vor Ende der Operation in die Wunde verabreichten Lokalanästhesie-Injektion.
Die Rehabilitation beginnt am Tag nach der Operation, wenn ein Physiotherapeut den Patienten besucht, ihm beim Aufstehen hilft und ihm beibringt, wie er sich mit Hilfe eines Gehgestells oder von Unterarmgehstützen bewegen kann. Die Rehabilitation wird im Zuhause des Patienten fortgesetzt, wobei der Fokus auf der Physiotherapie liegt, die den Heilungsprozess beschleunigt, hilft, den optimalen Bewegungsumfang wiederherzustellen und die Muskulatur zu stärken. Die vom Physiotherapeuten verordneten Übungen müssen täglich durchgeführt werden. Wichtig sind regelmäßige Treffen mit dem Physiotherapeuten, der entsprechend dem Grad der Verbesserung dem Patienten immer neue Übungen beibringt. Die Rehabilitationsphase dauert in der Regel 3–6 Monate.
Wann darf man nach einer Hüftprothesen-Operation Auto fahren und Sport treiben?
Es ist verständlich, wenn jemand nach der Operation so schnell wie möglich wieder ans Steuer zurückkehren möchte. Nach der muskelschonenden Hüftprothesen-Operation gibt es dafür auch nicht viele Hindernisse. Wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat und das linke Hüftgelenk operiert wurde, kann man bereits 3–4 Tage nach dem Eingriff fahren. Wenn das Fahrzeug ein manuelles Getriebe hat bzw. das rechte Bein operiert wurde, wird empfohlen, nach der Operation mindestens 1–2 Wochen zu warten, und es ist ratsam, mit dem Physiotherapeuten zu besprechen, wie die Fahrzeugnutzung sicher sein kann.
Nach der Hüftprothesen-Operation muss mit dem Facharzt abgestimmt werden, wann und welcher Sport ausgeübt werden darf. In der Regel ist das Bein 1,5 Monate nach der Hüftprothesen-Operation bereits gut belastbar und das Gehen fällt leicht. Die Belastung kann schrittweise erhöht werden, und Sportarten wie Yoga, Schwimmen und Heimtrainer sind besonders empfehlenswert. Einige Monate nach der Operation kann jemand, der zuvor ein aktives Leben geführt hat, wieder tanzen und joggen.
Erschweren Hüftschmerzen Ihren Alltag? Möchten Sie sich wieder leicht bewegen? Wenden Sie auch Sie sich an die Budapesti Mozgásszervi Magánrendelő, wo unsere hochqualifizierten, erfahrenen Ärzte die Genesung der Patienten mit individuellen Lösungen unterstützen.
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Unsere spezialisierten Fachärzte, die Hüftprothesen-Operationen mit anteriorem Zugang durchführen:
Dr. Kálmán Ferenc Egyed
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
WARUM IST BMM DIE SICHERSTE LÖSUNG?
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Unsere orthopädischen Chirurgen, die Hüftprothesen-Operationen durchführen, arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und kennen jede Bewegung des anderen.
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Unsere orthopädischen Chirurgen haben mehrere tausend erfolgreiche Hüftprothesen-Implantationen durchgeführt, es gibt keinen Fall, dem sie nicht begegnet wären.
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Unsere Chirurgen wenden die muskelschonende Hüftgelenk-Endoprothesen-Implantation an, mit der sie das Ausmaß der postoperativen Schmerzen erheblich reduzieren und die Rehabilitation beschleunigen.
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| Muskelschonende Hüftprothesen-Implantation | Herkömmliche Hüftprothesen-Implantation | |
|---|---|---|
| Im Krankenhaus verbrachte Zeit | 1–3 Tage | 3–10 Tage |
| Rehabilitationszeit | 3–4 Wochen | 6–12 Wochen |
| Büroarbeit kann beginnen | 14 Tage | 21–28 Tage |
| Körperliche Arbeit kann beginnen | 8 Wochen | 12 Wochen |
| Autofahren | 6 Wochen | 12 Wochen |
| Einschränkungen nach der Operation | Außenrotation und Überkreuzen der unteren Extremität, tiefes Hinsetzen, Hocken sind in den ersten 6 Wochen verboten! | Außenrotation und Überkreuzen der unteren Extremität, tiefes Hinsetzen, Hocken sind in den ersten 10–12 Wochen verboten! |
| Operationszeit | 50–70 Minuten | 50–70 Minuten |
| Blutverlust | geringer | durchschnittlich |
| Schmerzausmaß | geringer | durchschnittlich |
| Frühzeitige (erste 6 Wochen) Gelenkstabilität | besser | durchschnittlich |
| Häufigkeit von Prothesenluxationen | 0,1–1 % | 2–4 % |
| Größe der Operationsnarbe | abhängig von der Statur und Muskulatur des Patienten | abhängig von der Statur und Muskulatur des Patienten größer als bei der muskelschonenden Technik |
| Möglichkeit eines ästhetischen (Bikini-)Operationsschnitts | vorhanden | nicht vorhanden |
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