Wann sollten Sie bei Schmerzen im unteren Rücken einen Arzt aufsuchen?
Was ist eine Spinalkanalstenose?
Der Wirbelkanal ist der knöcherne Hohlraum, der sich über die gesamte Länge der Wirbelsäule erstreckt und in dem sich das Rückenmark befindet. Die Nerven treten zwischen den Wirbeln aus dem Rückenmark aus und umgeben den Körper und sorgen für Bewegung und Empfindung. Eine Spinalkanalstenose tritt auf, wenn das Volumen des knöchernen Hohlraums aus irgendeinem Grund verringert ist , wodurch sich der Kanal verengt . Die Verengung verursacht Druck auf die Spinalnerven und kann zu schmerzhaften Symptomen führen. Je nach dem Grad der Spinalkanalstenose und dem Ausmaß der Nervenschädigung können die Symptome leicht oder schwerwiegend sein.
Was sind die Symptome einer Spinalkanalstenose?
Das Hauptsymptom der Spinalstenose ist ein dumpfer Schmerz im betroffenen Teil der Wirbelsäule – meist im unteren Rücken oder in der Halswirbelsäule. Der Schmerz ist typischerweise chronisch und kann bei Anstrengung (z. B. beim Gehen oder langen Sitzen) zunehmen und sogar stechend und schießend werden. Die Schmerzen werden in der Regel von einem Taubheitsgefühl begleitet , das bis in die Extremitäten ausstrahlen kann . Es kann auch zu Muskelschwäche, Empfindungsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsstörungen und in schwereren Fällen zu Inkontinenz und Störungen der Stuhlentleerung kommen. Wenn letztere auftreten, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, da dies Symptome sind, die auf einen chirurgischen Eingriff hinweisen.
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Dr. Gréta Sterba
Facharzt für Rheumatologie
Was verursacht eine Spinalkanalstenose?
Der Wirbelsäulenkanal kann sich aus verschiedenen Gründen verengen. Am häufigsten wird sie durch die Degeneration der Bandscheiben, d.h. durch Abnutzung, verursacht, kann aber auch durch andere Wirbelsäulenprobleme verursacht werden:
- Bandscheibenvorfall, Bandscheibenprolaps.
- Knöcherne Verkalkung der Wirbelsäule.
- Degeneration und Verdickung von Gelenken und Bändern.
- Verletzung der Wirbelsäule, schwerer Aufprall, Trauma.
- Ein Tumor oder eine Zyste.
Risikofaktoren
Die Spinalkanalstenose tritt in der Regel im Alter von über 50 Jahren auf, ist aber auch in jüngeren Jahren nicht ausgeschlossen.
Prädisponierende Krankheiten:
- Bandscheibenvorfall
- Scheibenverschleiß
- Skoliose
- Gynäkologische Spinalkanalstenose
- Gelenkentzündung
- Autoimmunkrankheiten
- Störung der Muskelentwicklung
Lebensstil-Faktoren, die dazu prädisponieren:
- Übergewicht
- Bewegungsarmer Lebensstil
- Rauchen
- Sitzende oder schwere körperliche Arbeit
- Schlechte Körperhaltung
- Ungesunde Ernährung
Diagnostik für Spinalkanalstenose
Die Spinalkanalstenose wird von Rheumatologenund Fachärzten für Orthopädie diagnostiziert und behandelt. In der Budapester Privatambulanz für Muskel-Skelett-Erkrankungen haben wir ein spezielles Patientenreiseprotokoll entwickelt , um eine gründliche Untersuchung und effektive, gezielte Therapien zu gewährleisten.
Unser Ziel ist es, unseren Patienten zu helfen, ihre Bewegungsfreiheit so schnell wie möglich wiederzuerlangen und sie dauerhaft und langfristig von schmerzhaften Beschwerden zu befreien.
Die Eckpfeiler einer erfolgreichen Untersuchung auf der Grundlage des BMM-Patientenreiseprotokolls:
- Genaue Anamneseerhebung: Durch detaillierte Befragung können viele Krankheiten ausgeschlossen oder sogar vermutet werden.
- Eine gründliche körperliche Untersuchung durch einen Facharzt. Die körperliche Untersuchung umfasst einen Bewegungstest und einen Tastbefund. Auf dieser Grundlage wird ein Spezialist entscheiden, ob bildgebende Untersuchungen erforderlich sind. Diagnostische Tests können helfen, anatomische Strukturveränderungen sichtbar zu machen und zu messen und die wahre Ursache der Beschwerden aufzudecken.
Eine Röntgenuntersuchung kann knöcherne Läsionen bestätigen. Röntgenaufnahmen werden normalerweise von der Wirbelsäule, den Hüftgelenken, den Knien und den Füßen gemacht. Dies ist oft für isolierende Zwecke im Zusammenhang mit der Diagnostik notwendig.- Der Zustand der Weichteile, der Bandscheiben, des Gelenkknorpels, der Muskeln und Sehnen wird durch das Röntgenbild genau beurteilt.
- Bei Verdacht auf Spinalkanalstenose ist für eine genaue Diagnose auch eine CT- (Computertomographie) oder MRT- ( Magnetresonanztomographie ) Untersuchung erforderlich .
- Im Falle einer Nervenbeteiligung sind neurophysiologische Tests, ENG oder EMG erforderlich, um das Ausmaß der vermuteten Nervenschädigung zu bestimmen.
Neurokonduktive neurophysiologische Untersuchungen (ENG/EMG) werden in den BMM-Kliniken in Pest und Óbuda angeboten. Die erforderlichen Röntgenuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, CT-Scans und MRT-Untersuchungen werden von unseren Partnereinrichtungen gegen eine zusätzliche Gebühr außerhalb des Krankenhauses durchgeführt.
- Auf der Grundlage der Tests erstellt der Spezialist eine
Diagnose und empfiehlt einen individuellen Behandlungsplan . In unseren Privatpraxen bieten wir auch eine breite Palette von Behandlungen an, darunter Injektionen, die Verschreibung von Medikamenten, Physiotherapie (Krankengymnastik, manuelle Therapie), therapeutische Massage und Krankengymnastik. Wir begleiten unsere Patienten bis zur Genesung!
Der Schlüssel zum Erfolg ist die Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen Arzt und Patient!
Wie kann die Spinalkanalstenose behandelt werden?
Die Behandlungsmöglichkeiten für eine Spinalkanalstenose hängen von der Lokalisation, dem Ausmaß der Stenose, der zugrundeliegenden Ursache und vor allem vom Ausmaß der Nervenschädigung ab. Das primäre Ziel der Behandlung ist die Entlastung des unter Druck stehenden Nervs. Dazu verwenden wir zunächst konservative – d.h. nicht-chirurgische – Behandlungsmethoden.
Die medikamentöse Schmerz- und Entzündungslinderung ist Teil der komplexen konservativen Therapie : Dies kann durch topische Steroidinjektionen, orale verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente erfolgen. Neben der medikamentösen Behandlung können auch andere schmerzlindernde Behandlungen empfohlen werden, wie z.B. medizinische Kollageninjektionen und Physiotherapie (sicherer Laser, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie). Nach der akuten Schmerzlinderung werden regelmäßige spezifische physiotherapeutische Übungen empfohlen, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und die Tiefenmuskulatur zu stärken. Es lohnt sich, regelmäßige Bewegung und Sport in Ihr tägliches Leben einzubauen. Schwimmen ist zum Beispiel sehr hilfreich bei der Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen. Bei der Ernährung sollten Sie versuchen, so viel Gemüse und Obst wie möglich und Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kalzium, Magnesium, Chondroitin und Vitamin D zu sich zu nehmen. Auch das Trinken von viel Wasser wird empfohlen, um die Degeneration von Knorpel und Bandscheiben zu verhindern.
Wenn die konservative Therapie nicht anschlägt oder die Symptome einen sofortigen Eingriff erfordern (z.B. Harn- und Stuhlgangstörungen, Lähmungen), ist eine Operation erforderlich. Die Operation einer Spinalkanalstenose wird von einem Neurochirurgen durchgeführt. Physiotherapie und Krankengymnastik spielen auch bei der postoperativen Rehabilitation eine wichtige Rolle.

Häufigste Beschwerden, die von Spezialisten des Wirbelsäulenmedizinischen Zentrums behandelt werden
- Kreuzschmerzen
- Kreuzschmerzen
- Skoliose
- Nervenkompression
- Rückenschmerzen
- Nackenschmerzen
- steifer Nacken – Nackensteifigkeit
- Osteoporose
- Wirbelsäulenschmerzen
- Spinalkanalstenose
- Rückenschmerzen
- Lendenwirbelsäulenschmerzen
- Gesäßmuskelschmerzen
- schlechte Haltung
- Kreuzbeinschmerzen
- Schulterblattschmerzen
- morgendliche Kreuzschmerzen
- Nackenschmerzen
Spezialisten für Wirbelsäulenmedizin
Dr. Dóra Mihola
Facharzt für Rheumatologie
Dr. Attila Pataki
Chefarzt Orthopädie-Traumatologie
Dr. Flórián Szeles
Rheumatologe Allgemeinmediziner
Dr. Balázs Török
Assistenzprofessor für Orthopädie und Traumatologie
Dr. Bence Moravcsik
Orthopäde-Traumatologe