Schultergelenk-Luxationsoperation
– Behandlung der Schultergelenkinstabilität
Was ist Schultergelenkinstabilität und Schultergelenkluxation?
Das Schultergelenk ist eines der komplexesten Gelenke des menschlichen Körpers, das dem Arm ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität bietet. Dieser große Bewegungsumfang stellt jedoch einen höheren Risikofaktor hinsichtlich Verletzungen dar.
Die Gelenkkomplexität und -anfälligkeit führen in vielen Fällen zu Schultergelenklockerung und Schultergelenkluxation.
- Die Schultergelenklockerung oder Schulterinstabilität basiert meistens auf genetischen Faktoren, jedoch kann die auslösende Ursache auch ein Trauma sein. Die Schulterinstabilität bedeutet, dass das Schultergelenk den Oberarmknochen nicht ausreichend hält, was zu Luxationen oder Subluxationen führen kann. Diese Verschiebung kann, wie bereits erwähnt, vollständig oder teilweise sein.
- Die Schultergelenkluxation ist ein sehr schmerzhafter Zustand. Dabei verschiebt sich der Oberarmkopf aus seiner Position, also aus der Gelenkpfanne. Diese Verschiebung kann vollständig oder teilweise sein.
- Bei allgemeiner Schulterinstabilität verlässt der Oberarmkopf die Gelenkpfanne nicht vollständig. Der Patient hat das Gefühl, dass seine Muskeln schwach sind, bei Überkopfbewegungen kann ein unangenehmes, instabiles Gefühl auftreten. Häufige Begleitsymptome sind Schmerzen, leichte Schwellungen und knackende Geräusche. Diese Symptome können besonders bei Personen mit lockerem Bindegewebe auftreten.
Die Schultergelenkluxation ist ein äußerst schmerzhafter Zustand, dessen Symptome sichtbar sind. Aufgrund der Verschiebung nimmt der Patient eine Zwangshaltung ein. Die betroffene Extremität kann überhaupt nicht bewegt werden. In diesem Zustand verursachen selbst das Gehen und einfache Bewegungen extrem starke Schmerzen. Bei einer Schultergelenkluxation ist eine schnellstmögliche ärztliche Versorgung unerlässlich.
Dr. Bálint Major
Schulterspezialist
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
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Arten von Schultergelenkluxationen – welche sind die häufigsten?
Die Schulterinstabilität kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden:
- Traumatische Verletzungen, wie Stürze oder Sportunfälle, betreffen direkt die Schulter. Durch traumatische Ereignisse kann die Schulter luxieren und die Weichteile des Gelenks können schwere Verletzungen erleiden, z. B. Muskelrupturen, Knorpelablösungen.
Wiederholte, anstrengende Überkopfbewegungen können das Gelenk allmählich schädigen. Sie verursachen Entzündungen und verschiedene instabile Zustände. - Genetische Veranlagung, anatomische Anomalien können ebenfalls im Hintergrund stehen, die das Risiko von Schultergelenkluxationen erhöhen. In diesem Fall besteht die Gelenkkapsel aus einem Bindegewebe, das etwas dehnbarer und lockerer ist als durchschnittlich. Bei Personen mit solch einer genetischen Veranlagung treten häufiger auch Subluxationen auf.
- Es gibt auch einen dritten Typ der Schultergelenkluxation. Dabei funktionieren bestimmte Muskeln der Rotatorenmanschette nicht richtig. Bei der Nutzung der Muskeln erfolgt keine spontane Kontraktion und Entspannung, weshalb die Schulter nach hinten dislozieren kann. Dieser Luxationstyp wird durch bestimmte Bewegungen und Armpositionen aktiviert.
Schultergelenkluxationen können sich auch nach ihrer Richtung unterscheiden:
- In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, in etwa 95 %, tritt eine vordere-untere Luxation auf. Dies betrifft hauptsächlich junge und aktive, sportlich lebende Menschen.
- Die hintere Luxation ist äußerst selten und tritt in der Regel aufgrund eines epileptischen Anfalls oder Stromschlags auf. Auch die bereits erwähnten Muskeldysfunktionen können sie verursachen.
Dr. Balázs Gloviczki PhD
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Oberarzt, Schulterspezialist
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Wie kann die Schultergelenkluxation behandelt werden?
Je nach Typ erfordern sie unterschiedliche Behandlungsprotokolle. Bei Schultergelenkluxationen ist der wichtigste Aspekt, dass die verschobene Extremität so schnell wie möglich wieder in ihre Position zurückkehrt. Die Reposition wird in jedem Fall von einem Arzt durchgeführt. Zu Hause sollte man nicht versuchen, die Schulter wieder einzurenken, da dies nur größere Probleme verursachen kann.
- Zunächst wird eine Röntgenaufnahme der dislozierten Schulter angefertigt.
- Auf dieser Grundlage diagnostiziert der Arzt, ob nur eine leichte Verschiebung stattgefunden hat oder ob auch das umliegende Gewebe verletzt wurde. Ob eine Ruptur in den Muskeln oder Bändern aufgetreten ist, ob der Knorpel abgebrochen ist oder möglicherweise der Knochen verletzt wurde.
- Wenn keine schwerwiegenderen Gewebeschäden vorliegen, erfolgt die Reposition manuell. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass der Patient seine Muskeln und den gesamten Körper so gut wie möglich entspannen kann. Zu diesem Zweck kann eine schmerzlindernde Injektion verabreicht werden. Wenn der Patient trotzdem seine Muskeln nicht entspannen kann, erfolgt die Wiederherstellung der Position der Extremität unter Narkose.
- Bei schwereren Verletzungen (Fraktur, Ruptur) ist eine operative Behandlung der Schultergelenkluxation erforderlich.
- Die schulterstabilisierende Operation kann durch offene Freilegung erfolgen, wird jedoch am häufigsten mittels arthroskopischer Methode durchgeführt.
- Die Operation kann auch bei wiederkehrenden Schultergelenkluxationen eine ideale Lösung darstellen.
- Die Operation kann nicht nur in traumatischen Fällen, sondern auch bei wiederkehrenden Schultergelenkluxationen eine ideale Lösung darstellen.
- In jedem Fall ist das Ziel, wiederholte Luxationen zu verhindern und die gesunden Funktionen des Schultergelenks wiederherzustellen.
Wann ist die konservative Therapie eine gute Wahl und wann lohnt es sich, sich für die Schultergelenk-Luxationsoperation zu entscheiden?
Die Schulterinstabilität kann mit verschiedenen Methoden behandelt werden, je nachdem, um welchen Typ von Schultergelenkluxation es sich handelt. Die Schulterchirurgen des BMM, darunter auch Dr. Bálint Major, empfehlen die Operation nur dann, wenn sie unbedingt erforderlich ist. Der Patient erhält eine gründliche Aufklärung über die möglichen operativen Lösungen.
Schultergelenk-Luxationsoperation
– Am häufigsten in traumatischen Fällen empfohlen. Dabei tritt gleichzeitig mit der Dislokation auch eine Gelenkschädigung auf. Ein gerissener Muskel oder ein Band oder möglicherweise ein abgebrochener Knorpel kann nicht mit konservativer Therapie geheilt werden. In diesem Fall empfiehlt der Facharzt eine arthroskopische oder offene Schulteroperation zur Wiederherstellung der Gewebe. Die Schultergelenk-Luxationsoperation und die anschließende angemessene Physiotherapie-Rehabilitation können die Möglichkeit zum Sport und zum vollständigen Leben zurückgeben.
Bei der Schultergelenk-Luxationsoperation ist es wichtig zu wissen, dass der überwiegende Teil der Bewegungsfähigkeit 3 Monate nach der Operation bereits wiederhergestellt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt können bestimmte Sportarten ausgeübt werden, jedoch kann von vollständiger Heilung erst 6 Monate nach dem Eingriff gesprochen werden.
Konservative Therapie
– Langfristig umfasst sie in erster Linie die Physiotherapie. Sie ist optimal, wenn die Schultergelenkluxation aufgrund der Bindegewebslockerung des Patienten aufgetreten ist. Also wenn eine genetische Veranlagung und kein Trauma im Hintergrund steht.
Bei der nicht-traumatischen Schultergelenkluxation wird die Schulter manuell wieder eingerenkt, aber danach ist es sehr wichtig, den Arm angemessen zu schonen und zu entlasten. Dazu gehört das Tragen einer Armschlinge (gemäß ärztlicher Anweisung für einige Wochen) und die Vermeidung von Überkopfbewegungen.
Teil der konservativen Therapie kann die medikamentöse Behandlung sein, die der Linderung von Schmerzen und Schwellungen dient. In einigen Fällen können auch steroidhaltige Injektionen verabreicht werden, um die Symptome zu lindern.
Um wiederholte Luxationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Muskeln zu stärken und die Stabilität der Schulter langfristig zu erhöhen.
Schultergelenk-Luxationsoperation
Arthroskopische stabilisierende Operation
Das arthroskopische Verfahren erfolgt mit einer minimal-invasiven Methode, bei der der Arzt durch kleine Einschnitte einen Eingriff am Schultergelenk vornimmt. Mithilfe einer speziellen Kamera (Arthroskop), die in die Schulter eingeführt wird, kann er die Gelenkschäden sehen und behandeln. Die arthroskopische Schultergelenk-Luxationsoperation kann durch die Schwere und Art der Verletzung erforderlich werden. Der Vorteil dieser Art von Operation besteht darin, dass sie mit kleineren Narben und in der Regel kürzerer Rehabilitationszeit verbunden ist als der traditionelle, offene Operationstyp.
Latarjet-Operation
Beim Latarjet-Verfahren transponiert, also verlegt, der Chirurg ein Knochenstück in das Schultergelenk, wodurch dessen Stabilität verbessert und weitere Luxationen verhindert werden. Die Operation kann besonders für diejenigen ideal sein, bei denen frühere Eingriffe kein dauerhaftes Ergebnis gebracht haben oder bei denen aufgrund der besonderen Art der Schultergelenkluxation (z. B. mehrfache Luxationen) eine stärkere Stabilisierung erforderlich ist.
Bei beiden Operationsverfahren ist das Hauptziel die Wiederherstellung der Stabilität des Schultergelenks und die Verringerung des Luxationsrisikos. Nach schulterstabilisierenden Operationen muss besondere Aufmerksamkeit auf die Rehabilitation und Physiotherapie gelegt werden, um den angemessenen Bewegungsumfang und die Kraft der Schulter sicherzustellen.

Physiotherapie nach Schultergelenk-Luxationsoperation
Die Physiotherapie ist auch bei der Genesung nach einer Schultergelenk-Luxationsoperation von entscheidender Bedeutung. Ein mit Hilfe eines erfahrenen Physiotherapeuten geplantes individuelles Physiotherapie-Programm hilft dabei, die Bewegung, Kraft und Funktionalität der Schulter wiederherzustellen.
Es ist wichtig, dass wir nach einer Schultergelenkluxation (sowohl bei Schultergelenk-Luxationsoperation als auch bei konservativer Therapie) nicht selbstständig beginnen, die Extremität zu bewegen. Falsch ausgeführte Bewegungen schaden mehr, als sie nützen.
Der Physiotherapeut weiß genau, wie er die bestmögliche Genesung unterstützen kann. Neben mobilisierenden Übungen ist auch eine optimale Kräftigung erforderlich, aber man muss sehr bewusst vorgehen, um die gesunden Funktionen wiederzuerlangen.
Je nach Zustand werden während der Physiotherapie-Behandlungen nicht nur Übungen durchgeführt, sondern der Physiotherapeut kann auch manuelle Techniken sowie physiotherapeutische Geräte einsetzen, z. B. Laserbehandlung, Stoßwellentherapie oder TR-Therapie.
Es ist äußerst wichtig, dass der Therapeut immer die relevanteste Behandlungsmethode anwendet, die individuell auf das Problem des Patienten abgestimmt ist.
Rehabilitation zu Hause
Die Physiotherapie-Sitzung endet nicht in der Praxis! Auch die Arbeit zu Hause ist sehr wichtig. Zu diesem Zweck gibt der Physiotherapeut dem Patienten Hausaufgaben, mit deren Hilfe er die in der Stunde durchgeführten aktiven Aufgaben wiederholen und üben kann.
Die gemeinsam mit dem Therapeuten und die zu Hause individuell durchgeführten Übungen sind unerlässlich für die vollständige Genesung nach einer Schultergelenkluxation und zur Vermeidung wiederholter Luxationen.
Häufigste Beschwerden, die von unseren Schulterärzten behandelt werden:
Meinungen unserer Patienten
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Dr. Bálint Major
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Dr. György Kocsis PhD
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Handchirurg, Oberarzt, Universitätsdozent, Handgelenk-, Ellenbogen- und Schulterchirurg, Spezialist für obere Extremität
Dr. Ferenc Tompai
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