Schenkelhalsfraktur

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  1. Was sind die Ursachen für Schenkelhalsfrakturen bei älteren Menschen und was bei jüngeren Menschen? Was sind die Symptome der Krankheit? Welche chirurgischen Lösungen können zur Behandlung eingesetzt werden? Wie lange wird die Genesung dauern?

    Mit Hilfe der Spezialisten der Budapester Privatambulanz für Muskuloskelettale Erkrankungen haben wir die wichtigsten Fakten zu Schenkelhalsfrakturen zusammengestellt.


Ursachen für Schenkelhalsfrakturen

Eine Schenkelhalsfraktur ist eine sehr häufige Verletzung, die bei älteren Menschen häufiger vorkommt als bei jüngeren. Die unmittelbare Ursache ist meist ein Sturz, bei dem ein Schlag auf den Hüftbereich erfolgt. Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung einer Schenkelhalsfraktur beiträgt, ist, dass die Knochendichte mit dem Alter abnimmt und die Knochen dadurch brüchiger werden.

Nach der Menopause ist dieser Prozess bei Frauen aufgrund des sinkenden Östrogenspiegels stärker ausgeprägt, weshalb sie eher an Schenkelhalsfrakturen leiden. Eine nährstoffarme Ernährung (z. B. Kalzium), eine sitzende Lebensweise, bestimmte Verdauungsstörungen und hormonelle Probleme können ebenfalls zum Knochenschwund beitragen. Und das Sturzrisiko wird durch Krankheiten erhöht, die sich negativ auf den Gleichgewichtssinn auswirken (wie Parkinson und Schlaganfall).

Dr. Doszkocs Péter

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Hüft- und Kniechirurg, Spezialist für untere Extremitäten, Roboterchirurg

Schenkelhalsfraktur aufgrund von Osteoporose

Auch Osteoporose spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Schenkelhalsfrakturen. Es handelt sich um eine sehr heimtückische Krankheit, da sie in der Regel keine Schmerzen verursacht und sehr oft unbehandelt bleibt.Osteoporose ist im Wesentlichen eine qualitative und quantitative Verschlechterung oder Verringerung des organischen und anorganischen Knochenbestandes. Sie tritt häufiger bei Frauen, älteren Menschen und Menschen mit dünner Statur auf. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, eine kalziumarme Ernährung und eine sitzende Lebensweise sind allesamt Risikofaktoren für Osteoporose.

Der Test der Knochenmineraldichte vermittelt ein genaues Bild der Knochenmineralmasse. Das Ziel der Behandlung von Osteoporose ist es, den weiteren Knochenabbau zu verhindern oder zu verlangsamen und so das Risiko einer Schenkelhalsfraktur zu verringern. Dies kann durch eine komplexe Behandlung erreicht werden, die die Einnahme von Kalzium, Vitamin D und anderen Vitaminen sowie regelmäßige Bewegung umfasst. Für letzteres ist es ratsam, einen Physiotherapeuten zu konsultieren, der dem Patienten ein Übungsprogramm mit der für ihn richtigen Intensität und Stärke erstellt und beibringt.

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Altersbedingte Schenkelhalsfraktur

Diese Verletzung tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Sie tritt typischerweise auf, wenn sie stürzen und ihre Hände die Hüfte nicht erreichen, bevor sie auf dem Boden aufschlagen. Wenn eine ältere Person stürzt und Schmerzen im Bereich der Hüfte hat, sollte sofort ein Röntgenbild angefertigt werden, da eine Schenkelhalsfraktur oft so schnell wie möglich operiert werden muss, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Schenkelhalsfraktur bei Kindern und Jugendlichen

Schenkelhalsfrakturen können auch bei jungen Menschen auftreten, wenn auch viel seltener als bei älteren Menschen. Sie treten typischerweise bei Autounfällen auf, wenn das Armaturenbrett den Fahrer „trifft“ und einen sehr harten Schlag auf das Knie verursacht, und die axiale Belastung kann eine Schenkelhalsfraktur verursachen. Bei solchen Unfällen wird nicht der Oberschenkelhals, sondern das Becken verletzt, wobei der Hüftkopf den hinteren Rand des Oberschenkels „herausschlägt“.

Osteoporose ist eine der Ursachen für Schenkelhalsfrakturen

Symptome einer Schenkelhalsfraktur

Die Symptome einer Schenkelhalsfraktur sind typisch. Das Bein ist fast unmittelbar nach dem Sturz verdreht und verkürzt. Der Patient ist nicht in der Lage, die Gliedmaße zu heben oder zu bewegen und entwickelt eine vollständige Gehunfähigkeit, begleitet von starken Hüftschmerzen. Außerdem kommt es zu Schwellungen und Blutergüssen an der Hüfte.

Es gibt eine viel seltenere Form dieser Verletzung, die sogenannte verkeilte Schenkelhalsfraktur. Bei dieser Art bricht der Oberschenkelkopf nicht vom Oberschenkelhals ab, sondern der Oberschenkelhals gleitet in den Oberschenkelkopf und der Patient kann gehen. Dieser Typ hat nicht die typischen Symptome. Wenn eine ältere Person stürzt und Hüftschmerzen hat, ist es daher immer ratsam, ein Röntgenbild anzufertigen, da eine anschließende Luxation ernsthafte Beschwerden verursachen kann.


Arten von Schenkelhalsfrakturen

Frakturen des Oberschenkelhalses können disloziert (verschoben) oder nicht verschoben (nicht verschoben) sein. Eine Art von verschobener Fraktur liegt vor, wenn der Knochen nur leicht entlang der Fraktur verschoben ist, während die andere Art vorliegt, wenn ein Teil des Knochens vollständig vom anderen Teil des Knochens getrennt ist. Schenkelhalsfrakturen können sowohl intraartikulär als auch extraartikulär sein.

Behandlung einer Schenkelhalsfraktur

Die Welt hat sich bei der Behandlung von Schenkelhalsfrakturen stark verändert. Früher wurden die beiden gebrochenen Knochenenden in der Regel durch Schrauben wieder zusammengefügt. Nach dieser Art von Operation ist es wichtig, die Gliedmaße zu entlasten. Heute wird diese Methode eher bei jüngeren Patienten angewandt und nur dann, wenn der Oberschenkelhals nicht stark verschoben ist. Es ist wichtig, dass die gebrochenen Knochenenden so schnell wie möglich wieder eingesetzt und fixiert werden, um die Blutzirkulation und die Lebensfähigkeit des Oberschenkelkopfes zu erhalten. Eine weitaus häufigere Lösung ist heute die Hüftprothesen-Operation, die eine vollständige Schmerzlinderung, eine frühe Vollbelastung und die Wiederherstellung der ursprünglichen Funktion des Beins durch den Patienten ermöglicht.

Chirurgische Behandlung einer Schenkelhalsfraktur

Bei älteren Patienten wird bei einer Schenkelhalsfraktur immer eine Hüftprothese implantiert. Das Gute an dieser Methode ist, dass die Gliedmaße nach der Implantation nicht entlastet werden muss und die Patienten am nächsten Tag das Bett verlassen können. Bei jüngeren Patienten wird, wenn es die Verletzung zulässt, versucht, sie mit einer Schraubenfixierung zu heilen. Wenn die Fraktur schwerwiegend ist, ist eine Hüftprothesen-Operation auch für jüngere Patienten die Lösung.

In Bezug auf die Hüftchirurgie und die gewählte Operationstechnik gelten junge Menschen in der Regel als unter 60 Jahre alt, aber in letzter Zeit ist die Qualität der Knochenmasse ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung, wer jung und wer alt ist. Eine Person im Alter von 75-80 Jahren mit einer sehr guten Knochenstruktur kann eine klebefreie Prothese implantiert bekommen. Andererseits kann ein 60-jähriger Patient eine so fortgeschrittene Osteoporose haben, dass eine zementierte Prothese die einzige Option ist.

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Eine Hüftprothese ist eine mögliche Behandlung für eine Schenkelhalsfraktur

Hüftprothesenimplantation

Jüngeren Patienten werden hauptsächlich zementfreie Prothesen implantiert, während älteren Patienten in der Regel zementierte Prothesen eingesetzt werden. Während bei zementierten Prothesen ein Bindemittel zwischen der Prothese und dem Knochen verwendet wird, ist dies bei zementfreien Hüftprothesen nicht erforderlich, da die Oberfläche der Prothese eine spezielle Struktur aufweist, an der der Knochen anwachsen kann.

Beim Einsetzen des Implantats wird zunächst der Hüftkopf des Patienten entfernt und der Knorpel vom Beckenknochen abgetragen und abgeschabt. Dann wird eine halbkugelförmige Metallpfanne implantiert, in die ein gehärteter Kunststoffeinsatz eingesetzt oder eine Kunststoffpfanne mit Knochenzement verklebt wird. Der Metallschaft der Prothese wird dann in die Markhöhle des Oberschenkelknochens implantiert. Der Schaft wird dann mit einem Kugelkopf aus Metall oder Keramik versehen, der sich im Kunststoffteil der Pfanne bewegt und die Funktion des ursprünglichen Gelenks ersetzt. Unmittelbar nach der Hüftprothesen-Operation haben die Patienten keine nennenswerten Schmerzen, da am Ende der Operation ein Betäubungsmittel in die Wunde gespritzt wird. Nach der Hüftprothese und der Rehabilitation können Patienten, die eine Schenkelhalsfraktur erlitten haben, ihre Gliedmaße wieder voll nutzen.

Implantation einer Teilprothese

Die Pariprothetik wird in der Regel in der ältesten Altersgruppe durchgeführt. Der große Vorteil ist, dass es sich um eine sehr schnelle Operationstechnik handelt. Nach der Entfernung des gebrochenen Oberschenkelhalses und des Oberschenkelkopfes wird ein Schaft in den Oberschenkel geklebt, auf den ein kleinerer Kopf aufgesetzt und dann ein größerer Kopf befestigt wird. Der Beckenteil des Hüftgelenks wird nicht berührt, so dass sich der große Kopf im Beckenteil und der kleine Kopf im großen Kopf bewegen kann. Diese Lösung wird auch als bikontakte Prothese bezeichnet. Es handelt sich um einen schnellen Eingriff und unmittelbar nach der Operation kann die Gliedmaße belastet werden und das Gelenk kann seine volle Funktion wiedererlangen.

Wenn Sie nach einer Schenkelhalsfraktur einen Hüftgelenkersatz benötigen, steht Ihnen ein Team von hervorragenden Spezialisten zur Verfügung

Revision Hüftprothesen-Operation

Bei einer Hüftprothesen-Operation wird eine zuvor implantierte Hüftprothese ersetzt. Dies ist in der Regel notwendig, wenn die vorherige Hüftprothese das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Alle Hüftgelenke sind ein Fremdkörper im Körper, der keine lebenden Eigenschaften hat. Wie Zahnfüllungen lockern sie sich daher mit der Zeit. Dies geschieht, weil sich mit der Abnutzung des Verschleißmaterials der Prothese Verschleißprodukte um das Gelenk herum ansammeln und eine Gewebereaktion auslösen, die dazu führt, dass der Knochen um die Prothese herum absorbiert wird. Bei den heutigen modernen Implantaten können sich die Komponenten nach etwa 15-20 Jahren lockern, was einen Austausch der Prothese erforderlich machen kann. Es gibt aber auch Prothesen, die schon länger ohne Beschwerden eingesetzt werden.

In Ungarn wird bei Patienten unter 70 Jahren häufiger eine zementfreie Hüftprothese eingesetzt, da sie den großen Vorteil hat, dass die Hüftprothesen-Operation, wenn das Implantat später im Leben ersetzt werden muss (d.h. Revisionshüftoperation), mit viel weniger Knochenverlust durchgeführt werden kann als eine zementierte Hüftprothese.

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Rehabilitation von Schenkelhalsfrakturen

Physiotherapie nach einer Hüftprothesenoperation ist ein äußerst wichtiger Bestandteil einer schnellen und vollständigen Genesung. Für junge Menschen ist es sehr wichtig, die gute Muskulatur und den Bewegungsumfang, den sie hatten, nicht zu verlieren. Und für ältere Patienten ist es wichtig, dass sie so schnell wie möglich wieder lernen, sich unabhängig und sicher zu bewegen.

Richtige Rehabilitation nach einer Schenkelhalsfraktur ist wichtig

Schenkelhalsfraktur – Übungen für die Physiotherapie

Nach einer postoperativen Versorgung einer Schenkelhalsfraktur spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle bei der Genesung. Das Ziel der Physiotherapie ist zunächst die Wiederherstellung des Bewegungsumfangs und die Stärkung der Hüftmuskulatur. Die Physiotherapie beginnt im Krankenhaus und wird beim Patienten zu Hause fortgesetzt.

Es ist wichtig, dass ein qualifizierter Physiotherapeut die Übungssequenz unter Berücksichtigung der Anweisungen des Arztes (ob die Gliedmaße ganz oder teilweise belastet werden darf oder ob kein Gewicht darauf gelegt werden darf) und der individuellen Merkmale des Patienten und der Verletzung einrichtet.

In den späteren Phasen der Physiotherapie wird der Physiotherapeut Ihnen Übungen beibringen, die Ihnen helfen, die Aufgaben des täglichen Lebens zu bewältigen (z. B. auf einem Stuhl sitzen, auf dem Boden sitzen, aufstehen, heben, in den Bus ein- und aussteigen, Schuhe aufheben usw.).

Schenkelhalsfraktur – Wie lange dauert es bis zur Heilung?

Nachdem die geklebten Prothesen implantiert sind, kann der Patient die Gliedmaße bereits nach praktisch 1 Tag voll belasten. Die Patienten erhalten lediglich eine Art Hilfsmittel, um ihre Stabilität und ihr Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Nach 6 Wochen nach der Hüftprothese kann sich der Patient ohne Hilfsmittel bewegen und die Gliedmaße mit voller Funktion nutzen.

Nach der Implantation von leimfreien Hüftprothesen mussten die Patienten bisher nur teilweise belastet werden. Mit den Fortschritten in der Technologie und bei den Implantaten sowie der Verwendung von sogenannten Kragenprothesenschäften ist es heute jedoch möglich, diese Prothesen nach der Operation mit dem vollen Körpergewicht zu belasten.

Wenn die Schenkelhalsfraktur mit einer Schrauben-Synthese-Operationstechnik behandelt wurde, muss die Extremität nach dem Eingriff vollständig entlastet werden. Der Patient kann mit der Fußsohle den Boden berühren, darf aber das Gewicht des Körpers nicht darauf legen – die Ärzte bitten den Patienten bei dieser Operationsmethode in der Regel, dies bis zu 6 Wochen lang zu tun.

Prävention von Schenkelhalsfrakturen

Um Schenkelhalsfrakturen vorzubeugen, ist es wichtig, dass Sie sich je nach Ihren Fähigkeiten und Ihrer körperlichen Verfassung regelmäßig bewegen und sich nährstoffreich ernähren, wobei Sie besonders auf die Aufnahme von Kalzium und Vitamin D achten sollten.

Frauen wird empfohlen, nach der Menopause eine Knochendichtemessung durchführen zu lassen, und Männern über 70, um Osteoporose in einem frühen Stadium zu erkennen. Dies kann eine Verschlechterung durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils verhindern.

Ein Teil der Vorbeugung einer Schenkelhalsfraktur besteht darin, die Gefahr von Stürzen zu minimieren. Übungen, die auch den Gleichgewichtssinn fördern, können dabei helfen. Für ältere Menschen oder solche, die sich nur schwer bewegen können, empfiehlt es sich außerdem, Handläufe in der Wohnung anzubringen und Anti-Rutsch-Matten zu verwenden.

Unsere Ärzte für Hüftgelenkersatz:

Dr. Zoltán Bejek

Dr. Zoltán Bejek PhD

Universitätsdozent für Orthopädie, Roboterchirurg

Dr. Gáspár Szabolcs

Dr. Gáspár Szabolcs

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, leitender Abteilungsarzt, Roboterchirurg

Dr. Molnár Péter

Dr. Molnár Péter

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, leitender OP-Arzt, Roboterchirurg

Dr. Holnapy Gergely PhD

Dr. Holnapy Gergely PhD

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Universitätsdozent, Roboterchirurg

Dr. Doszkocs Péter

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Hüft- und Kniechirurg, Spezialist für untere Extremitäten, Roboterchirurg

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