Bandscheibenvorfall

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Bandscheibenvorfall

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, zwischen denen die sogenannten Bandscheiben die flexible Verbindung herstellen . Die Bandscheiben bestehen aus zwei Teilen: einem äußeren kreisförmigen Faserring und einem inneren gallertartigen Kern. Die Bandscheiben sind die „Stoßdämpfer“ unserer Wirbelsäule und sorgen für die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule.

Bei einem Bandscheibenvorfall reißt der äußere Faserring der Bandscheibe und der Nucleus pulposus ragt durch ihn hindurch. Dies wird als Bandscheibenvorfall oder Diskushernie bezeichnet. Durch die Vorwölbung können die Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark austreten, unter Druck geraten, eingeklemmt und entzündet werden und sogar Schaden nehmen. Die Schädigung der Nervenfasern kann zu langfristigen Mobilitätsproblemen bis hin zu Lähmungen führen. Ohne angemessene Behandlung und Aufmerksamkeit kann ein Bandscheibenvorfall reißen und starke Schmerzen und weitere Nervenschäden verursachen, die zu einer eingeschränkten Mobilität führen.

Dr. Dóra Mihola

Dr. Dóra Mihola

Facharzt für Rheumatologie

Entwicklung von

Die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls ist selten auf eine Verletzung oder ein Trauma zurückzuführen. In den meisten Fällen entwickelt er sich langsam und schleichend über viele Jahre hinweg. Die Faserringe der Bandscheiben sind aufgrund ihres hohen Wassergehalts elastisch. Der Wassergehalt der Bandscheiben nimmt jedoch ab einem Alter von 20-25 Jahren stetig ab, so dass die Bandscheiben austrocknen und zu verschleißen beginnen. Wenn der Wassergehalt der Bandscheibe abnimmt, wird der gallertartige innere Teil hinter dem faserigen äußeren Teil der Bandscheibe durch Druck nach vorne gedrückt, wodurch die Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark austreten, unter Druck geraten oder beschädigt werden können.

Der langsame Abnutzungsprozess wird auch durch verschiedene Lebensstilfaktoren sowie durch plötzliche Verletzungen und Traumata stark beeinflusst. Büroangestellte, Menschen mit einem sitzenden Lebensstil, Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, und Sportler sind ebenfalls besonders gefährdet. Skoliose und andere Wirbelsäulenerkrankungen sind ein zusätzliches prädisponierendes Risiko.

Symptome

Das Hauptsymptom eines Bandscheibenvorfalls sind Schmerzen in der Wirbelsäule, die auch mit anderen neurologischen Symptomen einhergehen: Taubheitsgefühle, ausstrahlende Schmerzen, ein stechendes Gefühl, Gefühlsverlust, möglicherweise Inkontinenz oder Darmstörungen. Die Symptome werden stark von der Lage des Bruchs beeinflusst.

Lumbaler Bandscheibenvorfall

Die häufigste Form ist der lumbale Bandscheibenvorfall, bei dem der Ischiasnerv betroffen ist. Das Hauptsymptom eines lumbalen Bandscheibenvorfalls ist Ischias. In diesem Fall werden die starken Schmerzen im unteren Rücken von Taubheitsgefühlen und einem Schmerzgefühl begleitet, das in die Beine ausstrahlt. Ein lumbaler Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten Ursachen für Ischias.

Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule

Ein zervikaler Bandscheibenvorfall ist ebenfalls eine häufige Erkrankung. Schmerzen und Taubheitsgefühle strahlen in die Schultern und Arme aus, können aber auch Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen oder sogar Tinnitus verursachen. Die Schmerzen im Nacken sind ebenfalls charakteristisch und stechend und nehmen bei plötzlichen Bewegungen zu.

Seltener kommt es zu einem Bandscheibenvorfall im mittleren Rücken. In diesem Bereich bieten die Rippen mehr Halt, so dass die Wirbel und Bandscheiben in diesem Bereich weniger belastet werden.

Wenn Sie die folgenden Symptome eines Bandscheibenvorfalls haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Facharzt für Orthopädie, Rheumatologie oder Neurologie zur Untersuchung aufsuchen:

  • Schmerzen, die vom Rückenmark in die Gliedmaßen ausstrahlen
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Emotionale Störung, Verlust der Empfindung
  • Muskelschwäche
  • ein ameisenartiges oder nadelstichartiges Gefühl in den Gliedmaßen
  • Lähmungen der Gliedmaßen (auch vorübergehend!)
  • Inkontinenz, Verstopfung.

Typischerweise können die Schmerzen durch eine Körperhaltung oder Bewegung ausgelöst werden, z.B. wird der Schmerz durch Husten, Niesen oder medizinische Untersuchungstechniken verstärkt.

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Was ist der Unterschied zwischen einem Bandscheibenvorfall und einem Bandscheibenvorfall?

Ein Bandscheibenvorfall wird auch als Diskushernie bezeichnet. Zwischen den beiden Begriffen gibt es keinen Bedeutungsunterschied.

Dr. Maysam Moghaddam

Dr. Maysam Moghaddam Amin

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Robotikchirurg

Diagnostik bei Bandscheibenvorfall

Die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls wird von einem Facharzt für Orthopädie gestellt. In der Budapester Privatambulanz für Muskel-Skelett-Erkrankungen haben wir ein spezielles Patientenreiseprotokoll entwickelt, um eine gründliche Untersuchung und effektive, gezielte Therapien zu gewährleisten.

Unser Ziel ist es, unseren Patienten zu helfen, ihre Bewegungsfreiheit so schnell wie möglich wiederzuerlangen und sie dauerhaft und langfristig von schmerzhaften Beschwerden zu befreien.

Die Eckpfeiler einer erfolgreichen Untersuchung auf der Grundlage des BMM-Patientenreiseprotokolls:

  • Die Anamnese ist die halbe Diagnose, und viele Krankheiten können durch detaillierte Befragung ausgeschlossen werden.
  • Eine gründliche körperliche Untersuchung durch einen Facharzt. Auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung wird ein Spezialist entscheiden, ob bildgebende diagnostische Tests erforderlich sind. Diagnostische Tests können helfen, anatomische Strukturveränderungen sichtbar zu machen und zu messen und die wahre Ursache der Beschwerden aufzudecken.
    • Knöcherne Läsionen können durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt werden. Dies ist oft für isolierende Zwecke im Zusammenhang mit der Diagnose notwendig.
    • Der Zustand der Weichteile, der Bandscheiben, des Gelenkknorpels, der Muskeln und Sehnen wird durch das Röntgenbild genau beurteilt.
    • Um einen Bandscheibenvorfall genau zu diagnostizieren, ist häufig eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) erforderlich.
    • Im Falle einer Nervenbeteiligung werden neurophysiologische Tests, ENG- oder EMG-Untersuchungen empfohlen, um das Ausmaß der vermuteten Nervenschädigung zu bestimmen.

Neurokonduktive neurophysiologische Untersuchungen (ENG/EMG) werden in den BMM-Kliniken in Pest und Óbuda angeboten. Die erforderlichen Röntgenuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, CT-Scans und MRT-Untersuchungen werden von unseren Partnereinrichtungen gegen eine zusätzliche Gebühr außerhalb des Krankenhauses durchgeführt.

  • Auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der bildgebenden Diagnostik stellt der Orthopäde eine genaue Diagnose.
  • Es wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Wir begleiten unsere Patienten bis zur Genesung!
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Bandscheibenvorfall auf einem Modell dargestellt

Behandlung von Bandscheibenvorfällen

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls hängt vom Ausmaß und der Lage des Vorfalls sowie von der Qualität der verursachten Symptome ab. In jedem Fall wird ein Spezialist nach einer gründlichen Untersuchung über die geeignete Therapie entscheiden.

In den meisten Fällen kann ein Bandscheibenvorfall mit einer konservativen Therapie gut behandelt werden. Die konservative Behandlung wird von einem orthopädischen Chirurgen, einem Neurologen oder einem Rheumatologen geleitet. Die akute Schmerzlinderung und die entzündungshemmende Wirkung werden in der Regel mit Medikamenten erreicht, die als örtliche Injektion, zum Einnehmen oder sogar als Pflaster verabreicht werden können; mit Steroiden oder nicht-steroidalen Substanzen. Eine Dekompression der Wirbelsäule ist in der akuten Phase ebenfalls unerlässlich, aber eine langfristige strenge Bettruhe wird nicht empfohlen. Die Mobilisierung des Nervs wird empfohlen, um den unter Druck stehenden Nerv zu entlasten. Sobald die akuten Schmerzen abgeklungen sind, ist eine langfristige konservative Therapie erforderlich. Das Hauptelement dabei ist die Physiotherapie, die auf den Einzelnen zugeschnitten sein sollte. Mit den Wirbelsäulengymnastikübungen von McKenzie, dem Nervenmobilisationstraining und der manuellen Therapie lässt sich ein Bandscheibenvorfall sehr gut behandeln und sogar eine vollständige Linderung der Symptome erreichen. Neben der Physiotherapie werden auch ergänzende physiotherapeutische Behandlungen (Ultraschall, TENS safe Laser), therapeutische Massagen und Balneotherapie empfohlen.

In schweren Fällen kann ein Bandscheibenvorfall einen Eingriff erfordern. Dies erfordert eine Konsultation und Untersuchung durch einen Neurochirurgen, der auf Neurochirurgie spezialisiert ist. Die Operation eines Bandscheibenvorfalls wird von einem Neurochirurgen durchgeführt. Auch die Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der postoperativen Rehabilitation und bei der Lebensweise nach der Operation.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen Arzt und Patient!

Vermeidung von Operationen bei Bandscheibenvorfällen

Selbst bei einem Bandscheibenvorfall kann ein Eingriff durch regelmäßige, professionelle Physiotherapie vermieden werden. Durch die Durchführung individueller, maßgeschneiderter und gezielter Übungen wird die Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule gestärkt, wodurch die Belastung der Bandscheiben verringert wird. Die Physiotherapie sollte durch therapeutische Massagen, Krankengymnastik (Ultraschalltherapie, TENS, sichere Laserbehandlung) oder Balneotherapie ergänzt werden. Neben der Therapie spielt auch die Lebensweise eine wichtige Rolle bei der Vermeidung einer Operation. Bei Übergewicht wird eine Gewichtsreduktion empfohlen, ebenso wie der Verzicht auf Rauchen und Alkohol, eine gesunde Ernährung und viel Flüssigkeit.

Die Indikation zur Operation wird immer von einem Neurochirurgen gestellt.

Prävention von Bandscheibenvorfällen
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Ursachen für einen Bandscheibenvorfall

In den meisten Fällen wird ein Bandscheibenvorfall durch einen degenerativen Prozess verursacht, aber es gibt auch Faktoren, die das Risiko für einen Bandscheibenvorfall erhöhen können :

  • Bewegungsarmer Lebensstil
  • Sitzende Arbeit, falsches Sitzen, schlechte Körperhaltung
  • Schwere körperliche Arbeit, schlechte Hebetechnik
  • Schwere sportliche Aktivität ohne Stärkung der tiefen Rückenmuskulatur
  • Skoliose
  • Morbus Bechterew
  • Andere Wirbelsäulenerkrankungen

Die Bedeutung der Prävention

Die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls kann oft durch eine Änderung der Lebensweise verhindert werden. Wenn Sie ein bekanntes Rückenproblem haben, sollten Sie unbedingt einen Physiotherapeuten aufsuchen und spezielle Übungen zur Stärkung der tiefen Rückenmuskulatur erlernen. Außerdem sollten Sie eine korrekte Körperhaltung, Sitzhaltung und Hebetechniken erlernen und üben.

Eine regelmäßige Rückenmassage ist auch gut für die Rückenmuskulatur und verringert die Belastung der Wirbelsäule.

Mit einer gesunden Lebensweise, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und einer vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung können Sie Ihre Knochen, Bandscheiben, Gelenke und Muskeln lange gesund erhalten. Empfohlene Mineralien und Vitamine.

Darüber hinaus werden regelmäßige Bewegung und Sport wie Schwimmen, Laufen, Walken empfohlen.

Spezialisten des Wirbelsäulenmedizinischen Zentrums helfen bei der Genesung von Bandscheibenvorfall

Häufigste Beschwerden, die von Spezialisten des Wirbelsäulenmedizinischen Zentrums behandelt werden

Unsere Wirbelsäulenmedizin-Spezialisten

Dr. Gréta Sterba

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Facharzt für Rheumatologie

Dr. Bence Moravcsik

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Orthopäde-Traumatologe

Dr. Flórián Szeles

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Rheumatologe Allgemeinmediziner

Dr. Éva Bordán

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Rheumatologe Allgemeinmediziner

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