Kinderphysiotherapie

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Pädiatrische Physiotherapie ist ein spezialisierter Bereich der Physiotherapie, in dem wir die Therapie entsprechend dem Alter, den Fähigkeiten und der kognitiven Kapazität der Kinder gestalten. In der Budapester Muskuloskelettalen Privatambulanz heißen wir unsere Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren willkommen, das heißt, wir behandeln Kinder von Neugeborenen bis zu Jugendlichen.


Wie funktioniert die pädiatrische Physiotherapie?

Die Therapie beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, wie bei Erwachsenenbehandlungen. Diese beginnt mit der Erhebung der Krankengeschichte des Kindes: Überprüfung der Familienplanung, Schwangerschaft, Geburtsumstände, Analyse der Bewegungsmuster von Säuglingen und Kleinkindern sowie Befragung zur motorischen Entwicklung. Für eine möglichst genaue Anamnese bringen Sie bitte die bisherige medizinische Dokumentation Ihres Kindes mit. Die Untersuchung wird spielerisch durchgeführt und umfasst die Prüfung verschiedener Bewegungsabläufe, Reflextests und grundlegender Bewegungsmuster. Für Neugeborene bringen Sie bitte eine Stoffwindel für die Untersuchung und die nachfolgenden Behandlungen mit; für ältere Kinder ist Wechselkleidung (Socken, Hemd, Hose) erforderlich.

Warum ist es notwendig/vorteilhaft, in der Kindheit mit der Physiotherapie zu beginnen?

Von der Geburt bis etwa zum 10.–12. Lebensjahr ist Bewegung das primäre Mittel zur Interaktion mit der Außenwelt. Durch Bewegung erleben Kinder, nehmen Reize auf und entwickeln ihre Organe und Organsysteme. Bewegung ist der primäre Stimulus für Knochenwachstum und Muskelentwicklung; ohne sie wird dieser Prozess gehemmt, die Entwicklung kann sich verlangsamen oder sogar vollständig zum Stillstand kommen, was im späteren Leben zu Deformitäten und Haltungsschäden führen kann. Über die Verbindung zwischen Knochen und Muskeln hinaus steht sie auch in engem Zusammenhang mit der Entwicklung des Nervensystems. Das sich entwickelnde Nervensystem wird fähig, zunehmend komplexe Bewegungen zu steuern, und das Üben dieser Bewegungen trägt wiederum zur Verfeinerung des Nervensystems bei und ermöglicht den Erwerb neuer Bewegungen. Somit spielt sie eine unersetzliche Rolle in der funktionellen Entwicklung des Nervensystems.

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Motorische Entwicklung in der Kindheit

Die motorische Entwicklung jedes Kindes ist einzigartig und spiegelt die Reife des Nervensystems wider und steht in engem Zusammenhang mit der Entwicklung anderer Fähigkeiten. Das Wichtigste ist, dass die Meilensteine der motorischen Entwicklung – Rollen, Krabbeln, Klettern, Stehen – in der richtigen Reihenfolge auftreten, dass kein Bewegungsmuster übersprungen wird und dass Bewegungen korrekt und für eine angemessene Dauer ausgeführt werden.

Zu den häufigsten Problemen gehören das Nichtheben des Kopfes in Bauchlage um den dritten Lebensmonat herum sowie wenn das Säugling Schwierigkeiten hat, die Bauchlage zu tolerieren, sich nicht auf die Unterarme stützt und die Brust nicht anhebt. Um den sechsten Lebensmonat herum ist ein weiteres häufiges Problem das Ausbleiben des Rollens, wenn das Baby sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch oder vom Bauch auf den Rücken dreht.

Darüber hinaus kann in jedem Alter eine Haltungsasymmetrie auftreten, die am häufigsten durch eine einseitige Kopfhaltung verursacht wird. Diese kann sich oft bereits im fetalen Leben entwickeln; in solchen Fällen ist die Asymmetrie in der Haltung und Schädelform des Neugeborenen sichtbar.

Welche Symptome rechtfertigen die Konsultation eines pädiatrischen Physiotherapeuten?

  • Weiche und schwache oder straffe, steife Muskeln
  • Asymmetrische Kopf- und Nackenhaltung, Gliedmaßenpositionierung
  • Mag es nicht, auf dem Bauch zu liegen, hebt den Kopf nicht
  • Ungleiche Nutzung der Gliedmaßen
  • Häufige Kopfstreckung und Rumpfwölbung
  • Verzögerte motorische Entwicklung
Kinderphysiotherapie

Mit welchen Beschwerden können Sie zu uns kommen?

  • Säuglinge und Kleinkinder mit verzögerter motorischer Entwicklung
  • Torticollis oder asymmetrische Rumpfhaltung, asymmetrische Haltungen
  • Störungen der Muskeltonusverteilung
  • Bewegungskoordinations- oder Gleichgewichtsstörungen
  • Verletzungen des zentralen Nervensystems: genetische Anomalien, Zerebralparese, langsamere Entwicklung aufgrund früher Unreife des Nervensystems
  • Orthopädische Erkrankungen: Haltungsschwäche, Skoliose, Plattfuß oder andere statische Fußdeformitäten, Hüftprobleme, X-Beine, O-Beine
  • Traumatologische Fälle: Rehabilitation nach Unfall oder Operation
  • Andere muskuloskelettale Probleme im Kindesalter
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Tímea Szentpétery

Physiotherapeut/in

Haltungsschwäche

Haltungsschwäche ist ein zunehmend häufiges Problem bei älteren Kindern, Grundschülern und Jugendlichen. Haltungsschwäche kann aktiv korrigiert werden und verursacht in der Regel keine Schmerzen; ohne Behandlung können sich jedoch im späteren Leben verschiedene muskuloskelettale Probleme und Schmerzen entwickeln. Sie ist an sich keine Krankheit, aber die meisten Wirbelsäulenerkrankungen entwickeln sich auf dieser Grundlage. Haltungsschwäche kann sich infolge eines plötzlichen schnellen Wachstums entwickeln, mit dem die Muskulatur des Kindes nicht Schritt halten kann, oder aufgrund falschen Sitzens, psychologischer Faktoren, mangelnder Willenskraft oder eines Ungleichgewichts der Rumpfmuskulatur. Wir unterscheiden vier Arten von Haltungsschwäche:

  • Flachrücken, wenn sich die physiologischen Krümmungen begradigen, das heißt, die Brustwirbelsäulenkrümmung und die Lendenwirbelsäulenkrümmung sind reduziert. Der Rumpf erscheint in der Seitenansicht begradigt, der Rücken ist flach.
  • Kypholordotischer Rücken, wenn die physiologischen Krümmungen verstärkt sind, das heißt, die Brustkrümmung und Lendenkrümmung sind ausgeprägter.
  • Hohlkreuz bezeichnet den Zustand, wenn der Grad der Brustkrümmung normal ist, die Lendenkrümmung jedoch verstärkt ist.
  • Im Fall eines Rundrückens ist die Brustkrümmung größer als normal und erstreckt sich auch auf einen Teil der Lendenwirbelsäule; der Rumpf erscheint in der Seitenansicht gerundet, der Rücken ist gebeugt.

Plattfuß

Ein weiteres sehr häufiges Problem in der Kindheit, das als weit verbreitete Erkrankung gilt, ist der Plattfuß und andere statische Fußdeformitäten. Das Fußgewölbe beginnt sich um das 3. Lebensjahr herum zu entwickeln, und dieser Prozess kann bis zum 10.–12. Lebensjahr andauern. Das Fußgewölbe eines Erwachsenen beginnt frühestens um das 5.–6. Lebensjahr herum zu erscheinen. Beim Plattfuß kollabiert das Längsgewölbe des Fußes. Dies wird durch Schwächung und Verlängerung der Muskeln und Bänder verursacht, die dieses Gewölbe stützen.

Dies geht oft mit einem Kollaps des Quergewölbes einher, wenn das Quergewölbe, das zwischen den Köpfen des ersten und fünften Mittelfußknochens unter den Zehen verläuft, kollabiert. Um die Entwicklung des Fußgewölbes zu fördern und bereits entwickelte Plattfüße zu korrigieren, ist es ratsam, Fußübungen durchzuführen. Für Kinder können Fußübungen mit Hilfsmitteln farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet werden, sodass sie die Aufgaben mit größerer Freude und Ausdauer ausführen.

Pädiatrische Physiotherapie – Gleichgewichtsentwicklung

Unsere pädiatrischen Physiotherapiebehandlungen

  • Aktive Physiotherapie: Kräftigung der Muskulatur mit spielerischen, abwechslungsreichen Übungen, Aktivierung, Übung und Erwerb neuer Funktionen. Wiederherstellung des Muskelgleichgewichts, Dehnung straffer, zu Kontrakturen neigender Muskeln und Kräftigung schwächerer, zu Verlängerung neigender Muskeln.
  • Frühintervention: Korrektur und Initiierung altersgerechter motorischer Funktionen, Normalisierung abnormalen Muskeltonus, Mobilisierung von Gelenken, Reduzierung pathologischer Reflexe, Kräftigung der Muskulatur, Initiierung und Erleichterung der motorischen Entwicklung, Entwicklung von Koordination und Gleichgewicht sowie Auslösung bestimmter Reaktionen.
  • Haltungskorrekturübungen, Wirbelsäulenübungen
  • Skoliosebehandlung mit Schroth-3D-Skoliosetherapie
  • Manuelle Techniken
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Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir versuchen, die Sitzungen mit verschiedenen Übungen und vielfältigen Hilfsmitteln ansprechend zu gestalten. Die Kommunikation mit den Eltern, das Setzen gemeinsamer Ziele und die Zusammenarbeit sind sehr wichtig. Wir geben den Eltern auch Aufgaben für zu Hause. Mit rechtzeitiger Behandlung und professioneller Entwicklung können Defizite angegangen und beseitigt werden.

Prävention ist äußerst wichtig, aber auch bestehende Erkrankungen können effektiv, oft konservativ behandelt werden. Es ist auf jeden Fall ratsam, dass Kinder, die ein aktives Leben führen, ein personalisiertes, leicht zu befolgendes physiotherapeutisches Übungsprogramm erlernen, das zur Vermeidung von Schmerzen und Deformitäten sowie zur Verbesserung der sportlichen Leistung unerlässlich ist.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Unsere Physiotherapeuten entwickeln sich kontinuierlich durch spezialisierte Schulungen weiter, um die angemessenste Therapie und Entwicklung für Kinder zu bieten. Beispielsweise läuft derzeit die Ausbildung zur Zertifizierung als Spezialist für pädiatrische Rehabilitationsphysiotherapie sowie das Erlernen der Dévény-Spezialmanualtechnik.

Verfasst von: Zsófia Elmer, Physiotherapeutin
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