Morbus Bechterew
Was ist Spondylitis ankylosans?
Morbus Bechterew ist eine degenerative Gelenkentzündung, die vor allem die Gelenke der Wirbelsäule betrifft. Dabei verknöchern die Knorpel, Bänder und Gelenke, die die Wirbel umgeben, und die Wirbelsäule wird völlig starr. Der lateinische Name dafür ist Spondylitis Ankylopoetica oder kurz SpA. Spondylitis ankylosans ist eine chronische, unheilbare Wirbelsäulenerkrankung, die eine lebenslange Therapie erfordert. Heute können spezifische biologische Behandlungen und eine individualisierte Bewegungstherapie die Lebensqualität deutlich verbessern, die Schmerzen verringern und den Verkalkungsprozess verlangsamen. Sie betrifft etwa 0,2-0,4% der Bevölkerung, ist aber bei Männern fünfmal häufiger als bei Frauen.

Warum entwickelt sich die Spondylitis ankylosans?
Die genaue Ursache der Spondylitis ankylosans ist nicht bekannt, aber es hat sich gezeigt, dass eine genetische Veranlagung eine Rolle spielt. Ein Gen, HLA-B27, wurde identifiziert und sein Vorhandensein im Körper weist auf ein prädisponierendes Risiko hin. Das Vorhandensein des Gens allein bedeutet jedoch nicht, dass sich Morbus Bechterew mit Sicherheit entwickeln wird. Zusätzlich zur Veranlagung wird die Krankheit in der Regel durch eine Infektion verursacht. Es ist wichtig zu wissen, dass Morbus Bechterew keine Autoimmunerkrankung ist, sondern dass die Symptome durch eine abnorme Immunfunktion verursacht werden.
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Dr. Dóra Mihola
Facharzt für Rheumatologie

Symptome und Verlauf der ankylosierenden Spondylitis
Eines der ersten und wichtigsten Symptome der Krankheit sind Schmerzen in der Wirbelsäule, die meist in der Lenden-, Iliosakral- und möglicherweise in der Halswirbelsäulenregion beginnen. Die für Morbus Bechterew typischen schmerzhaften Symptome treten in der Regel während oder nach der Nachtruhe oder dem Schlaf auf und lassen bei Bewegung nach oder verschwinden. Manchmal wacht der Patient nachts von den Schmerzen im unteren Rücken auf. Typischerweise steht er dann auf und bewegt sich, um die Schmerzen zu lindern.
Morbus Bechterew kann daher durch Schmerzen im unteren Rücken angezeigt werden, die auftreten oder sich verstärken, wenn der Patient sich ausruht. Diese typischen Wirbelsäulenschmerzen werden durch eine Entzündung der Segmente um die Wirbel herum verursacht. Die Entzündung wird durch eine abnorme Immunfunktion ausgelöst, die dazu führt, dass die umliegenden Gelenke, Bänder und Knorpel verkalken, verknöchern und schließlich völlig steif werden. Langfristig können die Entzündung und Verknöcherung die gesamte Wirbelsäule und sogar die umliegenden großen Gelenke und Rippen betreffen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die Beweglichkeit erheblich eingeschränkt und die Atemfunktion beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit können Entzündung und Verkalkung auch die Hüft- und Schultergelenke befallen, was manchmal die Implantation einer Prothese erforderlich macht.
Es ist wichtig zu wissen, dass die schmerzhaften, entzündlichen Symptome bei Morbus Bechterew nicht immer konstant sind: Die Entzündung kann aufflackern und dann latent werden. Wenn die Schmerzen in der Wirbelsäule wiederkehren, lohnt es sich immer, einen Rheumatologen oder einen Facharzt für Orthopädie aufzusuchen.
Mögliche Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis
Bei Morbus Bechterew ist die Entzündung praktisch ständig im Körper präsent, was neben der Wirbelsäule und den umgebenden Gelenken und Knochen auch in anderen Teilen des Körpers zu Komplikationen führen kann . Typische Augenentzündungen treten häufig auf , mit Rötung, Schwellung, Lichtempfindlichkeit und Schmerzen. Entzündungen der Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke, Fersenschmerzen und Osteoporose können bei Morbus Bechterew ebenfalls auftreten, und auch Herz-Kreislauf-Beschwerden und Atembeschwerden können sich aufgrund der oben erwähnten Rippenbeteiligung entwickeln . Spondylitis ankylosans kann mit Hautproblemen einhergehen, wie zum Beispiel Schuppenflechte, aber auch mit chronischen Erkrankungen der des Verdauungssystems, die durch Entzündungen gekennzeichnet sind, wie z.B. Morbus Crohn.
Dr. Gréta Sterba
Facharzt für Rheumatologie
Diagnostik der Spondylitis ankylosans
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein Leiden, von dem 80% der Menschen betroffen sind, aber die ankylosierende Spondylitis betrifft nur 0,2-0,4% der Bevölkerung. Die Diagnose der Krankheit ist daher von größter Bedeutung und erfordert ein hohes Maß an Präzision. Der erste Schritt ist eine fachärztliche Untersuchung: Rheumatologe oder OrthopädeAuf der Grundlage einer gründlichen Befragung und körperlichen Untersuchung beginnt die weitere Diagnostik. Das erste Anzeichen für Morbus Bechterew im Frühstadium ist der charakteristische Schmerz in der Nacht oder in Ruhe, der durch Bewegung gelindert wird. Familienanamnese und erbliche Veranlagung sind ebenfalls Gründe für weitere Untersuchungen. Die Diagnose der Spondylitis ankylosans erfordert Bluttests (zum Nachweis der Entzündung), Diagnostik (Röntgen oder MRT) und einen Gentest. Das Vorhandensein des prädisponierenden Gens wird bei 60-70% der SpA-Patienten beobachtet, so dass ein Gentest allein für die Diagnose nicht ausreicht. Die Ergebnisse der Diagnostik werden von einem Rheumatologen oder einem Facharzt für Orthopädie ausgewertet und ein individueller Behandlungsplan wird erstellt.
Die Diagnose Spondylitis ankylosans kann für Patienten schockierend und beängstigend sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dies kein Todesurteil ist: Mit der richtigen Behandlung, Pflege und Lebensweise kann man viele Jahre lang ein erfülltes Leben führen.
Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Bechterew
Morbus Bechterew wird von einem Rheumatologen oder Orthopäden diagnostiziert und ein gezielter Behandlungsplan erstellt. Leider gibt es beim derzeitigen Stand der medizinischen Erkenntnisse keine Heilung für die Krankheit, aber es ist möglich, die Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern. Dies erfordert den Einsatz einer biologischen Immuntherapie, spezielle tägliche Physiotherapie (einschließlich Atemübungen!), eine gesunde Lebensweise, Schwimmen oder andere wohltuende sportliche Aktivitäten. Gelegentlich können auch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden, aber dies ist nur selten zusätzlich zu den oben genannten Therapiemethoden notwendig. Die gewissenhafte und lebenslange Anwendung der Komplextherapie kann auch die Entwicklung von Bewegungseinschränkungen und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Bechterew verhindern. Dank der biologischen Behandlung kann heute auch die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung deutlich verbessert werden (wirksame Schmerzlinderung) und der Prozess der entzündungsbedingten Verknöcherung kann im Frühstadium deutlich verlangsamt werden.

Häufigste Beschwerden, die von Spezialisten des Wirbelsäulenmedizinischen Zentrums behandelt werden
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