Ruptur des Kreuzbands
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Autor: Dr. Szabolcs Gáspár | 21.06. 2022

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Was sind die typischen Symptome einer Kreuzband-Ruptur? Was löst diese Art von Verletzung aus, welche Arten gibt es und in welchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich?

In unserem Artikel finden Sie fundierte medizinische Informationen zur Kreuzband-Ruptur. Die Fachärzte unserer Privatpraxis erwarten Patienten mit einer Kreuzband-Ruptur und bieten ihnen die modernsten Therapiemöglichkeiten an.


Was ist eine Kreuzband-Ruptur?

Eine Kreuzband-Ruptur ist eine sehr häufige Verletzung, die typischerweise bei Personen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren auftritt. Das Kniegelenk ist ein äußerst komplexes Gelenk, dessen Stabilität durch das vordere und das hintere Kreuzband gewährleistet wird. Die Bänder sind sehr starke, faserige Gewebe, die das Schienbein und den Oberschenkelknochen in X-Form miteinander verbinden. Eine Ruptur tritt sehr häufig beim Sport bei plötzlichen Bewegungen auf. Kreuzband-Rupturen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Welche Arten von Kreuzband-Rupturen gibt es?

Wir unterscheiden zwischen einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes und einer Ruptur des hinteren Kreuzbandes. Eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes tritt häufiger auf und ist in der Regel die schwerwiegendere Verletzung, während das hintere Kreuzband typischerweise weniger schwerwiegend betroffen ist.

Eine Kreuzband-Ruptur kann vollständig oder teilweise sein. Bei einer teilweisen Ruptur ist das Knie zwar noch bis zu einem gewissen Grad beweglich und belastbar, jedoch schmerzhaft und instabil. Zu den Symptomen kann auch eine Schwellung gehören. Bei einer vollständigen Ruptur des Kreuzbands ist im Moment der Verletzung ein Knacken oder Knirschen im Knie zu spüren, und es treten plötzlich starke Schmerzen auf. Der Patient kann oft nicht einmal aufstehen, und das Knie lässt sich häufig gar nicht belasten.

Lässt sich eine Kreuzband-Ruptur verhindern?

Wenn jemand empfindliche oder instabile Kniegelenke hat, wird empfohlen, Sportarten zu vermeiden, bei denen die Knie einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind (Fußball, Basketball, Skifahren, Tennis, Handball). Wer diese Sportarten ausübt, kann viel zur Vorbeugung von Rupturen des Kreuzbands beitragen, indem er im Rahmen regelmäßiger Physiotherapie die Muskeln im Kniebereich gezielt stärkt, damit diese die stabilisierende Funktion der Kniebänder so effektiv wie möglich unterstützen können. Auch für Senioren und Freizeitsportler wird ein gezieltes Muskeltraining empfohlen

Wodurch kommt es zu einer Ruptur des Kreuzbands?

Das vordere Kreuzband kann typischerweise durch Drehbewegungen, seitliche Verschiebungen des Kniegelenks sowie durch Überdehnung oder Überstreckung des Gelenks eine Ruptur erleiden. In etwa drei Vierteln der Fälle ereignet sich die Verletzung beim Sport. Am häufigsten tritt sie bei Bewegungsabläufen auf, die mit plötzlichem Anhalten und Richtungswechseln verbunden sind. Dazu gehören beispielsweise Fußball, Basketball, Skifahren, Tennis und Handball.

Kann es zu schädlichen Komplikationen kommen?

Wenn das vordere Kreuzband reißt, wird das Kniegelenk instabil. Ohne angemessene Behandlung führt dies zu einer Schädigung der Knorpeloberfläche, wodurch sich eine Gelenkdegeneration (Arthrose) entwickeln kann. Arthrose wiederum kann zu immer stärker werdenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Aus diesem Grund ist es von größter Bedeutung, dass Sie sich umgehend an einen Facharzt für Orthopädie wenden, sollten Sie bei sich Symptome einer Kreuzband-Ruptur feststellen !

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Wie erfolgt die Untersuchung einer Kreuzband-Ruptur in der Privatambulanz für den Bewegungsapparat in Budapest?

Die Fachärzte der Budapester Privatambulanz für Bewegungsapparat sind Dozenten und leitende Ärzte an landesweiten Einrichtungen, die ihre Patienten mit langjähriger Erfahrung, einer schnellen und präzisen Diagnose sowie einem individuell abgestimmten Behandlungsplan erwarten. Unsere familiären, hochwertigen Praxen befinden sich an mehreren Standorten in Budapest, in Buda, Pest und Óbuda. Vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei einem unserer Fachärzte für Orthopädie unter der Telefonnummer +36 1 44 33 433. Wir können Ihnen einen Termin noch für heute, morgen oder am Wochenende anbieten.

Im Rahmen der medizinischen Untersuchung befragt Sie unser Facharzt für Orthopädie zunächst zu den Umständen der Verletzung und den aufgetretenen Symptomen. Anschließend überprüft er durch eine körperliche Untersuchung die Beweglichkeit des Knies und etwaige Funktionseinschränkungen. Zur Feststellung einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes gibt es spezielle Tests. Beim sogenannten Lachman-Test untersucht der Arzt beispielsweise die Vorverlagerung des Schienbeins, die bei einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes stärker als normal ausgeprägt ist.

Zur Diagnosestellung können auch bildgebende Untersuchungen erforderlich sein. Unser Arzt wird sich die von Ihnen mitgebrachten Aufnahmen ansehen und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen anordnen. Bei einer Kreuzband-Ruptur kommen Ultraschalluntersuchungen oder MRT-Untersuchungen in Frage, da mit diesen Methoden der Zustand der Weichteile, also auch der Bänder, untersucht werden kann. Die MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) liefert detailreiche, hochauflösende Bilder vom Zustand der Gelenke und Bänder. Anschließend wird Ihnen unser Arzt einen individuell auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan vorschlagen.

Der Arzt entscheidet unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Zu den Faktoren zählen das Alter des Patienten, sein Lebensstil, sein Körperbau sowie seine körperliche Aktivität. Wenn der Patient beispielsweise Sport treibt oder körperlich anstrengende Arbeit verrichtet, bei der das Knie stark beansprucht wird, ist eine operative Behandlung der Ruptur des Bänders sinnvoll. Darüber hinaus wird eine Operation in der Regel empfohlen, wenn die Ruptur des Bänders mehr als 50 % beträgt.

Die chirurgische Behandlung einer Kreuzband-Ruptur

Bei einer vollständigen Ruptur des vorderen Kreuzbands besteht keine Chance, dass sich das Band von selbst regeneriert. Daher ist in diesem Fall eine Operation die Lösung. Wird diese nicht durchgeführt, kann die Instabilität des Knies zu einer vorzeitigen Gelenkdegeneration (Gelenkverschleiß) führen. Eine Kreuzband-Ruptur wird operativ in der Regel durch eine sogenannte Bandplastik behandelt. Bei diesem Eingriff wird das beschädigte Band durch eine Sehne aus dem Oberschenkel ersetzt.

Ablauf der Operation

Während der Operation nimmt der Chirurg einen kleinen Schnitt oberhalb des Schienbeins am Kniegelenk vor und entfernt durch diesen zwei Teile der Beugesehnen. Anschließend untersucht er das Kniegelenk mithilfe einer speziellen Endoskopkamera gründlich und behandelt etwaige weitere Verletzungen. Anschließend bohrt er Löcher in das Schienbein und den Oberschenkelknochen und bildet aus den Beugesehnen ein vorderes Kreuzband, das er mit Schrauben und resorbierbaren Stiften fixiert.

Ein spezielles chirurgisches Verfahren bei einer Ruptur des Kreuzbands

Auch bei uns steht eine spezielle Operationstechnik zur Verfügung, bei der wir das Kreuzband an der Stelle seines ursprünglichen Ansatzes implantieren. Darüber hinaus wenden wir eine spezielle Fixierungstechnik an, die das implantierte Band sehr stabil fixiert. Dies hat den Vorteil, dass der Patient nach der Operation keine externe Schiene tragen und sein Bein nicht entlasten muss. Dies beschleunigt den Prozess der Rehabilitation.

Nach der Operation

Nach einer Operation wegen einer Kreuzband-Ruptur trägt die Rehabilitation zur vollständigen Genesung bei. Ein zu früher Beginn oder eine übermäßige Belastung sowie eine vom Optimum abweichende Beanspruchung können zu Gelenkschäden führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Verlauf der Rehabilitation vom Facharzt und vom Physiotherapeuten überwacht wird. Der Physiotherapeut unterstützt die Genesung der Patienten mit individuell angepassten Übungen. Ziel ist es, schmerzfreie Bewegung und die Wiederherstellung des ursprünglichen Bewegungsumfangs des Gelenks zu erreichen sowie den Körper auf die Belastung vorzubereiten. Etwa zwei Monate nach der Operation können die meisten Patienten bereits wieder Fahrrad fahren, und etwa ein halbes Jahr nach der Operation sind sie in der Lage, alle Sportarten auszuüben, die sie bereits vor ihrer Verletzung ausgeübt haben.

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