Erkrankungen im Bereich der Kinderorthopädie

Erkrankungen im Bereich der Kinderorthopädie
Autor: Marketing BMM | 02.06. 2022
Ein charakteristisches Merkmal der Kinderorthopädie ist, dass sich Fehlstellungen bei frühzeitiger Erkennung wesentlich erfolgreicher behandeln lassen als im Erwachsenenalter, da sich das Skelett, die Gelenke und die Muskeln noch in der Entwicklung befinden. Neben der Abklärung und Behandlung von Beschwerden ist auch die Durchführung von Untersuchungen zur Vorsorge in der Orthopädie bei Kindern von herausragender Bedeutung. In der Budapester Privatambulanz für Bewegungsapparat-Erkrankungen wenden unsere Ärzte, die über herausragendes Fachwissen und jahrzehntelange Erfahrung verfügen, modernste Therapien an. In unserer Praxis gibt es keine Wartezeiten; Sie können selbst entscheiden, wann und wo Sie zur Untersuchung kommen möchten.
Angeborene Entwicklungsstörungen
Nach Angaben der WHO ist eines von 33 Neugeborenen von einer angeborenen Entwicklungsstörung betroffen; darunter verstehen wir vererbte, erworbenen oder durch verschiedene Umwelteinflüsse verursachten Entwicklungsstörungen, die sich in diesem Zeitraum entwickeln. Ein Teil davon fällt in den Bereich der Bereich der Kinderorthopädie .
Hüftluxation
Die Hüftluxation ist die häufigste angeborene Entwicklungsstörung des Bewegungsapparats mit einer Prävalenz von etwa 1 %. Bei Mädchen tritt sie 5- bis 10-mal häufiger auf als bei Jungen. Im Mutterleib entwickelt sich das Hüftgelenk abnormal, was typischerweise dazu führt, dass das Hüftgelenk während der Geburt oder kurz danach auskugelt. Bei Babys in Beckenendlage tritt eine Hüftluxation häufiger auf; laut Orthopäden für Kinder können jedoch auch genetische Ursachen für die Entstehung dieser Fehlbildung eine Rolle spielen.
Symptome
Im Säuglingsalter sind die Symptome einer Hüftluxation oft nicht erkennbar, weshalb die Durchführung einer Hüftuntersuchung. Auf eine Hüftluxation können asymmetrische Hautfalten an den Oberschenkeln des Babys oder eine unterschiedliche Haltung der beiden Beine während des Schlafs hindeuten. Bei Kindern, die bereits laufen können, ist Hinken ein typisches Symptom. Die Hüftluxation wird in der Kinderorthopädie-Facharztambulanz diagnostiziert.
Behandlung
Eine Hüftluxation bei Säuglingen lässt sich behandeln, indem die Beine des Kindes ständig in gespreizter Position fixiert werden. Dies kann beispielsweise mit einer Spreizwindel oder einer speziellen Hilfsvorrichtung erreicht werden. Diese dauerhafte Korrektur der Gelenkstellung trägt dazu bei, dass sich das Hüftgelenk richtig entwickelt. Wenn die Behandlungen im Säuglingsalter keine ausreichenden Ergebnisse bringen oder nicht durchgeführt werden, kann die Hüftluxation durch eine chirurgische Behandlung behoben werden.
O-Bein-Deformität
Das Klumpfußsyndrom ist eine durch mehrere Gene bedingte Entwicklungsstörung, die bei Jungen doppelt so häufig auftritt wie bei Mädchen. Zu ihrer Entstehung können auch Umwelteinflüsse sowie der Druck im Mutterleib beitragen. Es handelt sich um ein relativ häufiges Krankheitsbild der Kinderorthopädie.
Symptome
Ein Klumpfuß lässt sich durch eine Sichtprüfung des Fußes leicht diagnostizieren. Die Füße stehen in einer nach innen gedrehten Position und nehmen eine Zwangshaltung ein. Der Fuß ist kleiner als durchschnittlich und nach innen gedreht. Die Kinder laufen auf der Außenkante ihrer Füße und können nicht mit der gesamten Fußsohle aufsetzen.
Behandlung
Die Behandlung eines Klumpfußes kann bereits im Alter von wenigen Tagen durch die Anwendung von Gipsverbänden beginnen, die die Stellung des Fußes korrigieren.
Perthes-Krankheit
Bei der Perthes-Krankheit ist die Durchblutung des Oberschenkelkopfes gestört, wodurch dieser nicht richtig verknöchern kann und sich schließlich abflacht. Aus diesem Grund ist der Oberschenkelkopf anfällig für Verletzungen, und es kommt häufiger zu Hüftluxationen. Die Perthes-Krankheit wird häufig in Praxen der Orthopädie bei Kindern festgestellt und tritt typischerweise bei Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren auf. Bei Jungen ist sie dreimal so häufig wie bei Mädchen.
Symptome
Zu den Symptomen der Perthes-Krankheit gehören Schmerzen im Bereich der Hüfte, in den Knien oder in der Leistenbeuge. Die Schmerzen sind in der Regel dumpf, weshalb die Kinder das betroffene Bein weniger belasten. Bei Schonung lassen die Symptome nach. Meistens ist nur ein Bein betroffen, doch in etwa 10 % der Fälle sind beide Gliedmaßen betroffen. Charakteristisch sind zudem ein dünn bemuskeltes, möglicherweise verkürztes Bein sowie Bewegungseinschränkungen. Bei Verdacht auf diese Erkrankung wird empfohlen, eine Facharztambulanz für Kinderorthopädie aufzusuchen.
Behandlung
Die Perthes-Krankheit ist nicht heilbar; die Dauer, Intensität und Häufigkeit der Schmerzphasen lassen sich zwar verringern, eine Heilung ist jedoch nicht möglich.
Wirbelsäulendeformitäten
Wirbelsäulendeformitäten im Kindesalter sind ein häufig auftretendes Krankheitsbild in der Kinderorthopädie. Ein Teil dieser Erkrankungen ist unbekannter Ursache, doch auch das schnelle Wachstum, das stundenlange Sitzen in der Schule und Bewegungsmangel können zu ihrer Entstehung beitragen. Durch eine falsche Körperhaltung können sich die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule vom Optimum abweichen, und es können sich auch seitliche Krümmungen entwickeln.
Skoliose
Unter Skoliose (besser bekannt als Skoliose) versteht man eine pathologische seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, die durch eine Verschiebung und Verdrehung der Wirbel zueinander verursacht wird. Sie tritt in der Regel im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren auf. Dieses Krankheitsbild der Orthopädie bei Kindern tritt bei Mädchen doppelt so häufig auf wie bei Jungen.
Symptome
Ein typisches Symptom der Skoliose ist, dass die Schulter auf einer Seite höher liegt als auf der anderen. Darüber hinaus sind häufig Rückenschmerzen, ein Hinken sowie eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit zu beobachten. In schwereren Fällen kann es im Laufe der Zeit auch zu einer Knorpeldegeneration kommen.
Behandlung
Die Behandlung von Skoliose besteht in der Regel aus einigen Sitzungen der Physiotherapie pro Woche, die die Ärzte der Facharztambulanz für Orthopädie bei Kindern den kleinen Patienten verschreiben können. Darüber hinaus ist regelmäßige tägliche Bewegung wichtig. Neben der Durchführung der verordneten Gymnastikübungen zu Hause ist Schwimmen eine gute ergänzende Sportart , da es die Muskulatur gleichmäßig und harmonisch beansprucht, ohne die Gelenke stark zu belasten. Bei fortgeschrittener Skoliose kann auch das Tragen eines individuell angepassten Korsetts angezeigt sein. In den schwersten Formen der Skoliose kann eine Operation die Lösung sein, bei der die Gelenke versteift werden, um so die Krümmung zu mindern.
Scheuermann-Krankheit
Ein Krankheitsbild mit unbekannter Ursache, mit dem kleine Patienten häufig in die Kinder-Orthopädie kommen. Das Wesentliche der Scheuermann-Krankheit besteht darin, dass sich im Bereich der Ossifikationszone der Wirbelkörper eine Durchblutungsstörung entwickelt. Dadurch sterben die Knochenzellen ab und werden durch Knorpelzellen ersetzt. Aus diesen bilden sich mit der Zeit wieder Knochenzellen, doch bis dies geschieht, ist der Wirbel sehr empfindlich und kann leicht deformiert werden.
Symptome
In leichteren Fällen kann die Erkrankung symptomfrei verlaufen, es können jedoch Rückenschmerzen, Druckempfindlichkeit, Bewegungseinschränkungen und Ermüdbarkeit auftreten. Die Wirbelsäulendeformitäten können im betroffenen Rückenbereich auch mit bloßem Auge erkennbar sein. Die Diagnose der Scheuermann-Krankheit kann durch eine Röntgenaufnahme im Stehen unterstützt werden.
Behandlung
Eine Verschlimmerung dieses häufigen Leidens der Orthopädie bei Kindern lässt sich durch kontinuierliche Physiotherapie verhindern. Das Ziel besteht darin, die Wirbelkörper bis zum Abschluss des Wirbelsäulenwachstums zu entlasten. Dies wird in hohem Maße durch die Kräftigung der Muskeln im Bereich der Wirbelsäule sowie durch Dehnübungen unterstützt. In fortgeschritteneren Stadien kann der Orthopäde auch das Tragen eines Korsetts verordnen.
Vorübergehende Entzündung des Hüftgelenks (transitoricus coxitis)
Eine vorübergehende Entzündung des Hüftgelenks tritt bei jüngeren Kindern häufiger auf. Die Erkrankung entwickelt sich typischerweise nach Infektionen der oberen Atemwege und Erkrankungen mit Durchfall.
Symptome
Ein typisches Symptom ist, dass das Kind einige Tage nach einer Atemwegsinfektion sehr starke Hüftschmerzen verspürt, aufgrund derer es in vielen Fällen nicht einmal aufstehen kann. Die Schmerzen können einige Tage, aber auch erst 2–3 Wochen nach einer Infektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts auftreten.
Behandlung
Zur Diagnosestellung ist eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks erforderlich, bei der auf der betroffenen Seite eine Flüssigkeitsansammlung bei intakten Gelenkstrukturen erkennbar ist. Zur Behandlung der Erkrankung sind Ruhe, 2–3 Tage Bettruhe sowie in der Regel eine 3–5-tägige Behandlung mit Entzündungshemmern erforderlich. Sollte das Hinken wieder auftreten, kann eine zusätzliche Röntgenuntersuchung erforderlich werden, um mögliche Komplikationen (Perthes-Krankheit) zu beurteilen.
Achsenabweichungen der unteren Extremitäten
Bei einer normalen Achsenstellung bilden die Achsen des Unterschenkels und des Oberschenkels eine direkte Verlängerung zueinander. In diesem Fall werden die äußere und die innere Seite der Gelenke gleichmäßig belastet. Wenn der Oberschenkelknochen und der Unterschenkelknochen einen nach außen oder nach innen gerichteten Winkel bilden, spricht man von O-Beinen bzw. X-Beinen.
Symptome
Achsabweichungen der unteren Extremitäten können Ärzte der Orthopädie auch durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Fortgeschrittene O-Beine oder X-Beine sind bereits auf den ersten Blick erkennbar. Zur Erstellung einer präzisen Diagnose kann der Arzt jedoch auch eine Röntgenaufnahme anordnen, da auf dieser das Ausmaß und die Ursache der Achsenabweichung deutlich zu erkennen sind. Ist die Achsenabweichung stärker ausgeprägt, wird eine Seite der Gelenke übermäßig belastet, was im Laufe der Zeit zu Knorpeldegeneration und damit zu Gelenkschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen führen kann.
Behandlung
Geringfügige Achsenabweichungen stellen in der Regel eher ein ästhetisches Problem dar und werden mit der Zeit vom Kind überwunden, sodass sie keiner besonderen Behandlung bedürfen. Bei einer größeren Achsenabweichung ist eine Operation die Lösung.
Längenunterschied der unteren Extremitäten
Bei Kindern im Wachstum tritt häufig ein Längenunterschied der unteren Extremitäten auf. Eine geringfügige Abweichung verursacht keine ausgeprägten Beschwerden; ist der Längenunterschied zwischen den beiden Beinen jedoch erheblich, können Gelenkschmerzen auftreten. Im Kindesalter wird dies typischerweise durch eine Wachstumsstörung einer der Gliedmaßen verursacht. Nach Abschluss des Wachstums entsteht ein Längenunterschied der unteren Gliedmaßen meist aufgrund von Fehlverwachsungen der Knochen.
Symptome
Das charakteristischste Symptom ist eine Gangstörung, deren Art und Schweregrad vom Längenunterschied zwischen den beiden Gliedmaßen abhängt.
Behandlung
Ein größerer Längenunterschied der unteren Extremitäten stört das Gleichgewicht der Muskeltonusverhältnisse. Dies lässt sich durch physiotherapeutische Maßnahmen beheben. Mithilfe einer in den Schuh eingesetzten Fersenerhöhung lässt sich der Unterschied zwischen den beiden Beinen ausgleichen. In einigen Fällen kann auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Facharztambulanz für Kinderorthopädie
In der Budapester Privatambulanz für Bewegungsapparat legen wir großen Wert auf die gesunde Bewegungsentwicklung der Kleinsten, da die optimale Entwicklung von Knochen, Muskeln und Gelenken im Kindesalter Auswirkungen auf unser gesamtes Leben hat. In unserer Facharztambulanz für Kinderorthopädie legen unsere engagierten und erfahrenen Ärzte großen Wert auf die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen und die Anwendung der wirksamsten Behandlungsmethoden.
Sollte Ihr Kind Beschwerden des Bewegungsapparats haben oder möchten Sie es zu einer Vorsorgeuntersuchung zur Bewegungsentwicklung bringen, vereinbaren Sie bitte einen Termin unter der folgenden Telefonnummer: +36 (1) 44-33-433