Bandscheibenvorfall
Dr. Bence Moravcsik
Orthopäde-Traumatologe
Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Der Bandscheibenvorfall ist eine degenerative – d.h. verschleißbedingte – Läsion in einem bestimmten Teil der Wir belsäule. Er tritt am häufigsten in der Lenden- und Halswirbelsäule auf und kann starke Schmerzen, Taubheitsgefühle oder eingeschränkte Beweglichkeit verursachen.
Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, zwischen denen die sogenannten Bandscheiben die flexible Verbindung herstellen . Die Bandscheiben bestehen aus zwei Teilen: einem äußeren kreisförmigen Faserring und einem inneren gallertartigen Kern. Die Bandscheiben sind die „Stoßdämpfer“ unserer Wirbelsäule und sorgen für die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule.
Bei einem Bandscheibenvorfall reißt der äußere Faserring der Bandscheibe und der Nucleus pulposus ragt durch ihn hindurch. Dies wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Eine Vorwölbung kann dazu führen, dass die aus dem Rückenmark austretenden Nervenwurzeln unter Druck geraten, eingeklemmt und entzündet werden und sogar verletzt werden. Die Schädigung der Nervenfasern kann zu langfristigen Mobilitätsproblemen bis hin zu Lähmungen führen. Ohne angemessene Behandlung und Aufmerksamkeit kann ein Bandscheibenvorfall reißen und starke Schmerzen und eingeschränkte Mobilität verursachen, was zu weiteren Nervenschäden führt.
Was ist der Unterschied zwischen einem Bandscheibenvorfall und einem Bandscheibenvorfall?
Ein Bandscheibenvorfall wird auch als Diskushernie bezeichnet. Zwischen den beiden Begriffen gibt es keinen Bedeutungsunterschied.
Wie wird sie gebildet?
Die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls ist selten mit einer Verletzung oder einem Trauma verbunden. Die meisten Fälle entwickeln sich langsam, schleichend und über Jahre hinweg. Die Faserringe der Bandscheiben sind aufgrund ihres hohen Wassergehalts elastisch. Der Wassergehalt der Bandscheiben nimmt jedoch ab einem Alter von 20-25 Jahren stetig ab, wodurch die Bandscheiben austrocknen und sich abnutzen. Wenn der Wassergehalt der Bandscheibe abnimmt, tritt der gallertartige innere Teil hinter dem faserigen äußeren Teil der Bandscheibe hervor, was Druck auf die aus dem Rückenmark austretenden Nervenwurzeln ausüben oder diese beschädigen kann.
Der langsame Abnutzungsprozess wird auch durch verschiedene Lebensstilfaktoren sowie durch plötzliche Verletzungen und Traumata stark beeinflusst. Büroangestellte, Menschen mit einem sitzenden Lebensstil, Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, und Sportler sind ebenfalls besonders gefährdet. Skoliose und andere Wirbelsäulenerkrankungen sind ein zusätzliches prädisponierendes Risiko.
Diagnostik für Wirbelsäulenhernie
Die Diagnose wird von einem Orthopäden oder Rheumatologen gestellt. Bei BMM haben wir ein spezielles Patientenreiseprotokoll entwickelt, um eine gründliche Untersuchung und effektive, gezielte Therapien zu gewährleisten.
Unser Ziel ist es, unseren Patienten zu helfen, ihre Bewegungsfreiheit so schnell wie möglich wiederzuerlangen und sie dauerhaft und langfristig von schmerzhaften Beschwerden zu befreien.
Die Eckpfeiler einer erfolgreichen Untersuchung auf der Grundlage des BMM-Patientenreiseprotokolls:
- Die Anamnese ist die halbe Diagnose, und viele Krankheiten können durch detaillierte Befragung ausgeschlossen werden.
- Eine gründliche körperliche Untersuchung durch einen Facharzt. Auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung wird ein Spezialist entscheiden, ob bildgebende diagnostische Tests erforderlich sind. Diagnostische Tests können helfen, anatomische Strukturveränderungen sichtbar zu machen und zu messen und die wahre Ursache der Beschwerden aufzudecken.
- Eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule kann knöcherne Läsionen bestätigen. Dies ist oft für isolierende Zwecke im Zusammenhang mit der Diagnose notwendig.
- Der Zustand der Weichteile, der Bandscheiben, des Gelenkknorpels, der Muskeln und Sehnen wird durch das Röntgenbild genau beurteilt.
- Um einen Bandscheibenvorfall genau zu diagnostizieren, ist häufig eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) erforderlich.
- Im Falle einer Nervenbeteiligung werden neurophysiologische Tests, ENG- oder EMG-Untersuchungen empfohlen, um das Ausmaß der vermuteten Nervenschädigung zu bestimmen.
Neurokonduktive neurophysiologische Untersuchungen (ENG/EMG) werden in den BMM-Kliniken in Pest und Óbuda angeboten. Erforderliche Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule, Ultraschalluntersuchungen, CT-Scans und MRT-Untersuchungen der Wirbelsäule werden von unseren Partnerinstituten gegen eine zusätzliche Gebühr an einem externen Standort angeboten.
- Auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der bildgebenden Diagnostik stellt der Orthopäde eine genaue Diagnose.
- Es wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der auch eine spezielle Physiotherapie für die Wirbelsäule umfasst.
- Die Behandlung dieses Patienten mit Wirbelsäulenhernie ist noch nicht abgeschlossen. Unser Team von Fachleuten (Arzt, Physiotherapeut, Physiotherapeut-Masseur) wird den Zustand des Patienten weiterhin überwachen, ihm helfen, seinen Lebensstil zu ändern und langfristig ein schmerzfreies Leben zu führen.
- Wir begleiten unsere Patienten bis zur Genesung!
Symptome eines Bandscheibenvorfalls
Das Hauptsymptom eines Bandscheibenvorfalls sind Schmerzen in der Wirbelsäule, die auch mit anderen neurologischen Symptomen einhergehen: Taubheitsgefühle, ausstrahlende Schmerzen, ein Kribbelgefühl, Gefühlsstörungen, möglicherweise Inkontinenz oder Darmstörungen. Die Symptome werden stark von der Lage des Bruchs beeinflusst.
Leistenbruch in der Lendenwirbelsäule
Die häufigste Form ist der lumbale Bandscheibenvorfall, bei dem der Ischiasnerv betroffen ist. Das Hauptsymptom einer lumbalen Hernie ist Ischias. In diesem Fall werden die starken Schmerzen im unteren Rücken von Taubheitsgefühlen und einem Schmerzgefühl begleitet, das in die Beine ausstrahlt. Eine der häufigsten Ursachen für Ischias ist eine lumbale Hernie.

Hernie der Halswirbelsäule
Eine Hernie der Halswirbelsäule ist ebenfalls eine häufige Erkrankung. Schmerzen und Taubheitsgefühle strahlen bis in die Schultern und Arme aus, können aber auch Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen oder sogar Tinnitus verursachen. Die Schmerzen im Nacken sind ebenfalls charakteristisch und stechend und nehmen bei plötzlichen Bewegungen zu.
Seltener entsteht ein Bandscheibenvorfall im mittleren Rücken. In diesem Bereich bieten die Rippen mehr Halt, so dass die Wirbel und Bandscheiben in diesem Bereich weniger belastet werden.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome einer Hernie haben, die einen Teil Ihrer Wirbelsäule betrifft, sollten Sie so schnell wie möglich einen Facharzt für Orthopädie, Rheumatologie oder Neurologie aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen:
- Schmerzen, die vom Rückenmark in die Gliedmaßen ausstrahlen
- Taubheit der Gliedmaßen
- Emotionale Störung, Verlust der Empfindung
- Muskelschwäche
- ein ameisenartiges oder nadelstichartiges Gefühl in den Gliedmaßen
- Lähmungen der Gliedmaßen (auch vorübergehend!)
- Inkontinenz, Verstopfung.
Typischerweise können die Schmerzen durch eine Körperhaltung oder Bewegung ausgelöst werden, z.B. wird der Schmerz durch Husten, Niesen oder medizinische Untersuchungstechniken verstärkt.
Der Schlüssel zum Erfolg ist die Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen Arzt und Patient!

Symptome eines Lendenwirbelbruchs
Eine Hernie tritt am häufigsten in der Lendenwirbelsäule auf und wird als lumbale Hernie bezeichnet. Dies ist der Bereich, in dem die Bandscheiben im Alltag am stärksten belastet werden. Bei sitzender Tätigkeit ist es das lange Sitzen selbst, das Probleme verursachen kann, und beim Sport oder bei körperlicher Arbeit können ungeeignete Hebetechniken Probleme verursachen. Der Lendenbereich der Wirbelsäule ist bei den meisten Menschen bis zu einem gewissen Grad instabil, was ihn sehr anfällig macht. Es bedarf nur einer falschen Bewegung oder sogar einer anhaltenden negativen Belastung, um eine Lendenhernie zu entwickeln.
Ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich wirkt sich in der Regel auf den Ischiasnerv aus und setzt ihn unter Druck oder klemmt ihn ein. Der Ischiasnerv beginnt im Rückenmark und verläuft am Beckenknochen entlang zu den Beinen. In der Lendengegend verläuft er in unmittelbarer Nähe der Lendenwirbel und Bandscheiben, so dass er bei einem Bruch leicht beschädigt werden kann. Schmerzen und Taubheitsgefühle, die in die Oberschenkel oder Beine ausstrahlen , sind das Hauptsymptom – auch bekannt als Ischias.
Lumbale Bandscheibenvorfälle erfordern so schnell wie möglich eine professionelle Behandlung – auch wenn die Schmerzen und anderen Symptome nicht anhalten oder die Mobilität und Lebensqualität nicht erheblich beeinträchtigen. Auch ein kleiner Bandscheibenvorfall ist ein Problem, das behandelt werden muss! Mit Wirbelsäulen-Physiotherapie und regelmäßigen, individuell angepassten, spezifischen Übungen kann ein lumbaler Bandscheibenvorfall behandelt und sogar rückgängig gemacht werden.
Behandlung von Bandscheibenvorfällen
Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls hängt vom Ausmaß und der Lage des Bruchs sowie von der Qualität der verursachten Symptome ab. In jedem Fall wird ein Spezialist nach einer gründlichen Untersuchung über die geeignete Therapie entscheiden.
In den meisten Fällen kann ein Bandscheibenvorfall mit einer konservativen Therapie gut behandelt werden. Die konservative Behandlung wird von einem orthopädischen Chirurgen, einem Neurologen oder einem Rheumatologen geleitet. Die akute Schmerzlinderung und die entzündungshemmende Wirkung werden in der Regel mit Medikamenten erreicht, die als örtliche Injektion, oral oder sogar als Pflaster verabreicht werden können ; steroidal oder nicht-steroidal. Eine Dekompression der Wirbelsäule ist in der akuten Phase ebenfalls unerlässlich, aber eine langfristige strenge Bettruhe wird nicht empfohlen. Die Mobilisierung des Nervs wird empfohlen, um den unter Druck stehenden Nerv zu entlasten. Sobald die akuten Schmerzen abgeklungen sind, ist eine langfristige konservative Therapie erforderlich. Das Hauptelement dabei ist die Physiotherapie, die auf den Einzelnen zugeschnitten sein sollte. Mit den Wirbelsäulengymnastikübungen von McKenzie, dem Nervenmobilisationstraining und der manuellen Therapie lassen sich Bandscheibenvorfälle sehr gut behandeln und sogar eine vollständige Linderung der Symptome erreichen. Neben der Physiotherapie werden auch ergänzende physiotherapeutische Behandlungen (Ultraschall, TENS safe Laser), therapeutische Massagen und Balneotherapie empfohlen.
In schweren Fällen kann ein gerissener Bandscheibenvorfall einen Eingriff erfordern. Dies erfordert die Konsultation und Untersuchung durch einen Neurochirurgen, der auf Neurochirurgie spezialisiert ist. Die Operation eines Bandscheibenvorfalls wird von einem Neurochirurgen durchgeführt. Auch die Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der postoperativen Rehabilitation und bei der Lebensweise nach der Operation.
Wie kann eine Operation vermieden werden?
Selbst bei einem Bandscheibenvorfall kann ein Eingriff durch regelmäßige, professionelle Physiotherapie vermieden werden. Durch individuelle, maßgeschneiderte und gezielte Übungen wird die Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule gestärkt, wodurch die Belastung der Bandscheiben verringert wird. Die Physiotherapie der Wirbelsäule sollte durch therapeutische Massagen, Physiotherapie (Ultraschalltherapie, TENS, sichere Laserbehandlung) oder Balneotherapie ergänzt werden. Neben der Therapie spielt auch die Lebensweise eine wichtige Rolle bei der Vermeidung einer Operation. Bei Übergewicht wird eine Gewichtsreduktion empfohlen, ebenso wie der Verzicht auf Rauchen und Alkohol, eine gesunde Ernährung und viel Flüssigkeit.
Die Indikation zur Operation wird immer von einem Neurochirurgen gestellt.

Ursachen für einen Bandscheibenvorfall
Die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Wenn die Symptome anhalten, sollten Sie sie ernst nehmen und so bald wie möglich einen Facharzt für Rheumatologie oder Wirbelsäulenmedizin aufsuchen.
Die meisten Wirbelsäulenhernien werden durch einen degenerativen Prozess verursacht, aber es gibt auch Faktoren, die das Risiko für einen Bandscheibenvorfall erhöhen können:
- Bewegungsarmer Lebensstil
- Sitzende Arbeit, falsches Sitzen, schlechte Körperhaltung
- Schwere körperliche Arbeit, schlechte Hebetechnik
- Schwere sportliche Aktivität ohne Stärkung der tiefen Rückenmuskulatur
- Skoliose
- Morbus Bechterew
- Andere Wirbelsäulenerkrankungen
Die Bedeutung der Prävention
Die Entstehung von Bandscheibenvorfällen kann oft durch eine Änderung der Lebensweise verhindert werden. Wenn Sie ein bekanntes Rückenproblem haben, sollten Sie unbedingt einen Physiotherapeuten aufsuchen und spezielle Übungen zur Stärkung Ihrer tiefen Rückenmuskulatur erlernen. Außerdem sollten Sie eine korrekte Körperhaltung, Sitzhaltung und Hebetechniken erlernen und üben.
Eine regelmäßige Rückenmassage ist auch gut für die Rückenmuskulatur und verringert die Belastung der Wirbelsäule.
Mit einer gesunden Lebensweise, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und einer vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung können Sie Ihre Knochen, Bandscheiben, Gelenke und Muskeln lange gesund erhalten. Empfohlene Mineralien und Vitamine.
Darüber hinaus werden regelmäßige Bewegung und Sport wie Schwimmen, Laufen, Walken empfohlen.

Häufigste Beschwerden, die von Spezialisten des Wirbelsäulenmedizinischen Zentrums behandelt werden
- Kreuzschmerzen
- Kreuzschmerzen
- Skoliose
- Nervenkompression
- Rückenschmerzen
- Nackenschmerzen
- steifer Nacken – Nackensteifigkeit
- Osteoporose
- Wirbelsäulenschmerzen
- Spinalkanalstenose
- Rückenschmerzen
- Lendenwirbelsäulenschmerzen
- Gesäßmuskelschmerzen
- schlechte Haltung
- Kreuzbeinschmerzen
- Schulterblattschmerzen
- morgendliche Kreuzschmerzen
- Nackenschmerzen